VG-Wort Pixel

"ZDF Magazin Royale" Jan Böhmermann kehrt mit neuer alter Show zurück – diese Details sind bekannt

Jan Böhmermann
Jan Böhmermann ist ab November im ZDF mit seiner neuen Show zu sehen.
© Matthias Balk/ / Picture Alliance
Voraussichtlich im Herbst kehrt Jan Böhmermann mit einer TV-Show beim ZDF zurück. Neben dem Namen stehen auch schon andere Dinge fest.

Das Aus von Jan Böhmermanns ZDFneo-Show "Neo Magazin Royale" sorgte Ende 2019 bei vielen Fans für Enttäuschung. Zwar war bekannt, dass voraussichtlich im Herbst dieses Jahres etwas Neues im ZDF starten wird. Wie das aussehen würde, stand bisher aber noch gänzlich in den Sternen. Böhmermann selbst sagte nach dem Show-Aus, man sei noch dabei herauszufinden, wie man die "kleine, dreckige Spartenshow" inhaltlich an das ZDF anpassen könne. 

Nun steht zumindest schon einmal fest: Die Show wird nicht mehr von der bildundtonfabrik produziert. Gegenüber dem Medienmagazin "DWDL" ließ Böhmermann vor einiger Zeit mitteilen: "Das Neo-Magazin-Team und Jan Böhmermann möchten auch in Zukunft inhaltlich, redaktionell und unternehmerisch unabhängig bleiben und werden daher ihre Fernsehproduktionen in eigener Verantwortung organisieren."

Jan-Böhmermann-Show in neuer Kulisse

Nun hat sich gegenüber dem Medienmagazin auch ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler zu Wort gemeldet und spricht in einem Interview über die Planungen: "Wir starten im November, wenn Corona uns nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung macht", sagt er. Und weiter: "Jan Böhmermann hat mich inständig darum gebeten, keine Kommentare zum Inhalt der Sendung zu geben. Nur so viel: Was er letztes Jahr zum Thema Hohenzollern oder auch Coinmaster gemacht hat, wird ein wichtiger Bestandteil sein. Jetzt schweige ich zum Inhalt, kann Ihnen aber sagen: Wir freuen uns auf das 'ZDF Magazin Royale', so übrigens der Titel der neuen Sendung." Den teilte Jan Böhmermann auch selbst in einer Instagram-Story.

Himmler erzählt zudem: "Nach der Trennung von der btf [bildundtonfabrik, Anm. d. Red.] kam Jan zu uns und hat gefragt, ob wir das nicht zusammen machen wollen. Produziert wird das 'ZDF Magazin Royale' jetzt von der Ufe, der neuen gemeinsamen Firma von Gruppe 5 und Jan Böhmermann. Die btf bleibt aber auch in der neuen Konstellation ein wichtiger Partner bei der Herstellung der Sendung." Die neue Show wird voraussichtlich im gewohnten Studio in Köln-Ehrenfeld produziert, allerdings wird es wohl eine neue Kulisse geben. 

Verwendete Quellen: "DWDL" / Instagram Jan Böhmermann

maf

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker