HOME

Jörg Pilawas "Rette die Million!": Quizfrage blockiert Notruf der Seenotrettung

Quizmaster Jörg Pilawa hat offenbar schon geahnt, was passieren könnte: Nach einer Frage zur Bedeutung der Kurzwahl 124 124 forderte er seine TV-Zuschauer inständig auf, dort nicht anzurufen. Was diese prompt taten - und damit die Notruf der Seenotrettung lahm legten.

TV-Zuschauer von "Rette die Million", Jörg Pilawas neuer Rateshow im ZDF, haben am Mittwochabend den Alarmruf der Seenotrettung in Bremen praktisch lahmgelegt. Während der Sendung war die Alarmierungs-Telefonanlage fast ausgefallen, teilte die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Donnerstag mit.

Grund dafür war eine Quizfrage zur Bedeutung der Kurzwahl 124 124. Showmaster Pilawa hatte zwar appelliert, die Telefonnummer nicht anzurufen, um die richtige Antwort - Seenotrettung - herauszufinden.

Doch die Bitte allein reichte nicht aus: Hunderte neugierige Fernsehzuschauer riefen trotzdem an - und blockierten mit ihren Testanrufen die wichtige Leitung bis in die frühen Morgenstunden. Nun hat das ZDF versprochen, aus Sicherheitsgründen künftig auf derartige Quizfragen zu verzichten.

DPA / DPA
Themen in diesem Artikel