"Bares für Rares" Picasso aus dem Möbelhaus – Verkäufer erleben Fiasko bei Expertise

Bianca Berding steht im Studio von Bares für Rares neben dem vermeintlichen Picasso
Sieht aus wie ein Picasso: "Bares für Rares"-Expertin Bianca Berding hat keine guten Nachrichten.
© ZDF
Bei "Bares für Rares" steht ein vermeintlicher Picasso zum Verkauf. Doch die Expertise gerät zum Fiasko.

Sie kommen zu zweit zu "Bares für Rares" und hoffen auf eine kleine Sensation: Claus und Philipp Terbille aus Vreden bringen einen Picasso in die ZDF-Trödelshow von Horst Lichter. Vater und Sohn haben bereits recherchiert, was die Grafik wert sein könnte. Demnach seien für die Serie auch fünfstellige Beträge möglich. Doch bei der Expertise erleben sie eine bittere Enttäuschung.

"Es handelt sich mutmaßlich um eine signierte Druckgrafik von Pablo Picasso", sagt "Bares für Rares"-Expertin Bianca Berding. Der spanische Maler habe 1948 eine Serie von Grafiken erschaffen, die 50 Blätter umfasse. Dargestellt ist ein Faun, der in der typischen Art und Weise von Picasso gemalt ist. Die Signatur deutet sogar daraufhin, dass es sich um eines von wenigen Künstlerexemplaren handelt, die besonders wertvoll sind.

"Bares für Rares"-Expertin fällt vernichtendes Urteil

1000 Euro möchte Claus Terbille gerne für die Grafik, die er vor 25 Jahren von einer Tante geschenkt bekam. Doch Expertin Berding kommt zu einem vernichtenden Urteil. Das vermeintliche Meisterwerk ist praktisch wertlos. Es handele sich um einen Nachdruck und nicht um ein Original. "Es ist ein Blatt, wie es in jedem Möbelhaus zu kaufen ist." Von einer Fälschung würde sie nicht sprechen, sondern von einer einfachen Reproduktion.

"Es ist ein Poster", erklärt Moderator Lichter, dafür könne er keine Händlerkarte erteilen. Vater und Sohn Terbille schauen entsetzt. "So ist das Leben", sagt Terbille verständnisvoll. Aus der Traum von den Tausendern für einen echten Picasso. "Wir sind nicht wirklich enttäuscht, wir werden es einfach wieder aufhängen, wo es vorher war", sagen die Besitzer.

Lichter zieht seine Expertin Berding auf: "Du hast es spannend gemacht", sagt er zu seiner Kollegin, die bereits von Anfang an wusste, dass es sich nicht um ein Original handelte. "Du musst auch an mein Herz denken."

Lesen Sie auch:

Quelle: "Bares für Rares" vom 8. März 2022. Neue Folgen der Trödelshow mit Horst Lichter gibt es von Montag bis Freitag um 15.05 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek zu sehen.

mai

PRODUKTE & TIPPS