stern.de-Umfrage Kleber schlägt Buhrow


In zwei Wochen, am 2. Januar 2008, feiert die Hauptnachrichtensendung der ARD 30. Geburtstag. Kein Grund zum Jubeln allerdings für die "Tagesthemen"-Crew. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag von stern.de gelten "heute Journal"-Moderatoren für weitaus kompetenter.

Die "heute journal"-Moderatoren Claus Kleber und Marietta Slomka sind weitaus bekannter als die "Tagesthemen"-Moderatoren Tom Buhrow und Caren Miosga. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag von stern.de. Lediglich 41 Prozent der Befragten kennen Tom Buhrow, der Bekanntheitsgrad seiner Kollegin Caren Miosga liegt bei 31 Prozent. Dagegen kennen Marietta Slomka 57 Prozent der Befragten, Claus Kleber 55 Prozent.

Offenbar hat die wichtigste Nachrichtensendung der ARD ein Personalproblem - besonders brisant im Hinblick auf das 30. Jubiläum der Sendung am 2. Januar 2008. Denn noch eklatanter sind die Werte bei der Qualität der Moderation: Tom Buhrow liegt mit 37 Prozent gleichauf mit Marietta Slomka, die allerdings bei den jüngeren Zuschauern mit 30 Prozent am besten ankommt. Eindeutiger Gewinner Claus Kleber, dem 45 Prozent der Bundesbürger Kompetenz attestieren.

Eindeutig nicht die Erwartungen erfüllt hat allerdings Caren Miosga. Die "Tagesthemen"-Moderatorin, die im Juli 2007 die Nachfolge von Anne Will angetreten ist, wird nur von 16 Prozent der Bundesbürger als kompetent empfunden.

kbu

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker