"Homeland"-Star Navid Negahban Terrorfürst Abu Nazir spielt im "Tatort" mit

Schauspieler Navid Negahban spielte in der US-Serie "Homeland" den bösen Abu Nazir - und tritt
Schauspieler Navid Negahban spielte in der US-Serie "Homeland" den bösen Abu Nazir - und tritt
© Frazer Harrison/Getty Images/AFP
Serienfans werden aufhorchen: Im nächsten "Tatort" mit Wotan Wilke Möhring gibt es ein Wiedersehen mit einem Schauspieler, den sie aus der US-Serie "Homeland" kennen könnten.

Am ersten Advent strahlt die ARD den neuen "Tatort" mit Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller aus. Hartgesottene Serienfans können sich auf ein unerwartetes Wiedersehen gefasst machen. Denn in der Folge "Die Feigheit des Löwen" spielt auf der Schauspieler Navid Negahban mit. Besser bekannt als Abu Nazir aus der US-Serie "Homeland". Dort spielte er den Terrorfürsten Abu Nazir, der Al-Qaida angehört und dem es gelang, den amerikanischen Soldaten Sergeant "Nick" Brody (Damian Lewis) "umzudrehen", also als Terroristen zu gewinnen. In der vorletzten Folge der zweiten Staffel wurde Abu Nazir getötet.

Nun ist Navid Negahban im deutschen Fernsehen zu sehen. Der 1968 im Iran geborene Schauspieler bleibt allerdings seinem Rollenprofil treu: Auch im "Tatort" spielt er einen Bösewicht. Eine große Umstellung dürfte das für ihn nicht sein: Negahban hatte den Iran bereits im Alter von 20 Jahren verlassen und war dann über die Türkei nach Deutschland gekommen, wo er achteinhalb Jahre lebte und auch am Theater arbeitete. 1993 siedelte er in die USA über. Dort spielte er unter anderem in den Serien "The Shield", "The West Wing", "Lost" und der Echtzeit-Reihe "24" mit.

Doch es gibt auch den umgekehrten Transfer: von Deutschland nach Amerika. Denn während sich Navid Negahban dem deutschen Fernsehpublikum präsentiert, sorgt ein anderer, in Deutschland bekannt gewordener Schauspieler in den USA für Furore: Numan Acar spielt in der vierten Staffel von "Homeland" den pakistanischen Top-Terroristen Haqqaniund und ist damit der Gegenspieler von Carrie Mathison (Claire Danes). Seinen erste Auftritt in einem größeren Film hatte Acar 2005 in der Multi-Kulti-Komödie "Kebab Connection". Nun lehrt er das Publikum beim US-Bezahlsender HBO das Fürchten. Im kommenden Jahr wird die vierte "Homeland"-Staffel im deutschen Free-TV auf Sat.1 zu sehen sein.

PRODUKTE & TIPPS