Zehn Jahre lag waren sie so etwas wie das Traumpaar des deutschen Films: Thomas Heinze und Nina Kronjäger wurden beide in den frühen 90er Jahren durch Komödien bekannt: Während Heinze 1991 als geläuterter Macho-Mann in Sönke Wortmanns "Allein unter Frauen" von sich reden machte, ging Kronjägers Stern zwei Jahren später in Katja von Garniers Debüt "Abgeschminkt!" auf. Beide haben seither in unzähligen Filmen und Serien mitgewirkt.
Von 1992 bis 2002 waren sie ein Paar. Zusammen haben sie zwei Kinder: Die Zwillinge Lucille und Lennon kamen jedoch erst 2003 auf die Welt - nach dem Ende ihrer Beziehung. Denn in der Zwischenzeit hatte Heinze die Radiomoderatorin Jackie Brown kennengelernt, mit der er noch heute liiert ist und mit der er ebenfalls ein Kind hat.
Auch nach ihrer Trennung blieben Heinze und Kronjäger freundschaftlich verbunden. "Unsere Liebe hat sich in eine Freundschaft gerettet", sagte die Schauspielerin einmal über ihre Beziehung. 2004 standen beide gemeinsam in der zwölfteiligen ZDF-Serie "Typisch Mann!" vor der Kamera und spielten ein unfreiwilliges Paar, das aus Finanznöten zusammenzieht.
"Tatort" mit Thomas Heinze und Nina Kronjäger
Auch im Köln-"Tatort" fanden sich die beiden in einer unkonventionellen Wohngemeinschaft wieder: Der Schauspieler Moritz Seitz (Thomas Heinze) hat vier Jahre zu Unrecht im Gefängnis gesessen. Nach seiner Rückkehr muss er feststellen, dass ein neuer Mann den Platz an der Seite seiner von Nina Kronjäger gespielten Frau eingenommen hat.
Beide spielen ein Paar, deren Liebe erloschen ist. Und so mancher wird sich gefragt haben: War das vor 20 Jahren ähnlich - als sich das Paar im echten Leben trennte? Es gibt viele reizvolle Parallelen, die Autor Wolfgang Stauch ins Drehbuch geschrieben hat. Im "Tatort" spielt Nina Kronjäger eine Schauspielerin, die eine Polizistin verkörpert. Tatsächlich verkörperte die 54-Jährige von 1998 bis 2000 in der Serie "T.E.A.M. Berlin" eine Sprengstoff-Spezialistin. Und beide sind hier Eltern eines Kindes (im wahren Leben sind es zwei).
Die Parallelen zwischen Film und Realität stoßen jedoch auch an Grenzen. Im echten Leben musste Thomas Heinze bislang noch nicht ins Gefängnis. Und dass seine bekannteste Rolle ein Tierarzt war - dieses Schicksal ist dem 57-Jährigen bis heute ebenfalls erspart geblieben.