"Tatort: Alle meine Jungs"
ab 20.15 Uhr, ARD
KRIMI Ein Müllmann wird ermordet und die Kommissare Lürsen und Stedefreund ermitteln in seinem Arbeitsumfeld. Dort stoßen sie auf eine Gruppe von Ex-Häftlingen, die eisern schweigen. Ihr Bewährungshelfer, von allen nur "Papa" genannt, scheint ebenfalls in den Fall verwickelt zu sein. Es geht um eine Gemeinschaft mit mafiösen Strukturen, die Verräter eiskalt bestrafen.
Die neue stern TV-Programm-App
Ein auffälliger Soundtrack und mit Spaß inszenierte Bilder machen diesen "Tatort" zur perfekten Krimi-Unterhaltung. Vor allem Roeland Wiesnekker als mal herzlicher, mal ekelhaft berechnender "Papa" überzeugt mit seiner Leistung. Denn die Spannung entsteht hier nicht durch die Suche nach dem Mörder - wer gut und wer böse ist, wird schnell klar. Aber der psychische Druck, der innerhalb der kriminellen Ersatzfamilie herrscht, ist Krimi genug.
Ein TV-Tipp von Sarah Stendel, Redakteurin bei stern.de
Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:
"Solo für Klarinette"
22.55 Uhr, Bayern
KRIMIDRAMA Das Mordopfer wurde übel entstellt. Auch für Kommissar Kominka (Götz George) starker Tobak. Die einsame Tätersuche treibt ihn in die Arme einer geheimnisvollen Frau (Corinna Harfouch)... 1998 erzählte Nico Hofmann von traurigen Helden in Berlin. Verstörend gut. (bis 0.25)
"Milk"
20.15 Uhr, Arte
BIOGRAFIEDRAMA über den ersten offen schwulen Stadtrat von San Francisco: 1972 kündigt der New Yorker Harvey Milk (Sean Penn) den Job und zieht mit Partner ins Castro-Viertel. Von seinem Foto laden aus setzt er sich mit Herz und Witz für die Benachteiligten ein. Mitreißend! (bis 22.15)