HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages für den 5.10.: Mit den Fab Four auf Busreise

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: der absurd-komische Musikfilm "Magical Mystery Tour" mit den Beatles.


"The Beatles' Magical Mystery Tour"
1.15 Uhr, Arte

Die Playlist meiner dreijährigen Tochter Anni umfasst neben dem tatsächlich ziemlich großartigen "Rock für Kids" von Radau! auch bereits einige Gründergestalten des Pop, und das durch diverse Stile: Neben Andreas Dorau, The Clash und den Yé-Yè-Klassikern der Sixties sind es quasi seit dem ersten Tag die Beatles. Ringo macht den Wumms, Paul singt und der beste Song von allen ist "Eight Days a Week". Und so gut, wie sie sich jetzt schon mit den Alben und den Song-Arrangements der Fab Four auskennt, wäre sie vielleicht genau jene Expertin, um mir den Plot dieser zerschossenen, mäßig erfolgreichen, ja, was eigentlich..."absurden Musik-Komödie" zu erklären, für den selbst das humorgeschulte Publikum im britischen Königreich keine Erklärung hatte.

Nehmen wir den knalligen Trip der Beatles aus dem Jahre 1967 als das, was er ist: ein Zeitdokument über die größte Band aller Zeiten, so weit oben auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und dabei so fernab vom Markt, von Absatzzahlen, vom Schielen auf den Erfolg. Neben den Songs ist auch sonst einiges dabei, was Anni gefallen wird: Regenbogen, Sterne, bunte Busse, knallige Klamotten, aufrecht gehende Löwen und Klassiker vom Schlage "I'm the Walrus". Genau das Richtige also, um den Aufnahmetimer zu stellen und am nächsten Morgen bei Nutellabrot und Apfelschorle mal reinzuschauen. Ausnahmsweise.
Ein persönlicher TV-Tipp von Ingo Scheel, freier Autor für stern.de


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:


"Wetten, dass...?"
20.15 Uhr, ZDF
SHOW Nach der Sommerpause zieht der Altersschnitt auf der Gästecouch etwas an. Markus Lanz begrüßt u. a. Ruth Maria Kubitschek (82), Harrison Ford (70) und Sly Stallone (67). Als Showact geht Cher (67) an den Start. Die bringt aber bestimmt ein paar junge Männer mit. Wetten, dass...? (bis 22.45)

"Durch die Nacht mit..."
0.20 Uhr, arte

BEGEGNUNG Der britische Musiker Jamie Cullum und ein angenehm zurückgenommener Boris Becker besuchen den Centre-Court in Wim- bledon, fahren Boot auf der Themse und sprechen zwischen Champagner und Whisky über die Kunst, das Prominentsein sportlich zu nehmen. (bis 1.15)

"Oktober in Rimini"
0.30 Uhr, MDR

DRAMA mit Alain Delon (Foto) in einer ungewohnten Rolle: Als überzeugter Nonkonformist liegt Hilfslehrer Daniele (Delon) mit seinen Kollegen und seiner Frau im Clinch. Herrlich: 1972 tragen die Schüler Rollkragen, und der Lehrer setzt sich rauchend ans Pult. (bis 2.05)