Der Vater und ein Bruder von Michael Jackson sind offiziell von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit empfangen worden. Vater Joseph und Sohn Jermaine tragen sich in Berlin ins Gästebuch der Stadt ein. Jermaines Freundin Halima nutzte die Zeit in Berlin auch für einen Shoppingbummel. Michael Jackson hatte seine Teilnahme an der Geburtstagfeier seines Vaters in einem Hotel der Hauptstadt abgesagt. Er freue sich, dass sein Bruder die Gelegenheit habe, sich in Bahrein zu erholen, sagt Jermaine.
Als Gastgeschenk überreicht Wowereit einen Berliner Bären aus weißem Porzellan. Auch ein Berlin-Buch bekommt Vater Joseph.
Der Vater des Musikerclans mit neun Kindern und 28 Enkeln feiert bis Sonntag in Berlin seinen 76. Geburtstag sowie den juristischen "Sieg" Michaels, der erst kürzlich vor einem Gericht in Kalifornien vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochen worden war. Zunächst waren zahlreiche Familienmitglieder als Gratulanten angekündigt worden. Doch einer nach dem anderen sagte ab. Michael lies auf seiner offiziellen Website verbreiten, er bedauere zutiefst, an der Party nicht teilnehmen zu können. Jedoch wünsche er seinem Vater "Happy Birthday" und hoffe, dass alle Gäste eine wunderbare Zeit hätten.