Die Häuser in der Düsseldorfer Rethelstraße kennt jeder Taxifahrer: In den Bordellen mit den Hausnummern 73 bis 77 gab sich in den 90er Jahren die Prominenz die Klinke in die Hand. Verantwortlich für den Erfolg war vor allem Bert Wollersheim. Der extrovertierte Zuhälter war der Garant für viele Besucher - bis im vergangenen Jahr der Absturz kam. Die Bordelle mussten schließen. Jetzt ist auch Wollersheim finanziell am Ende.
"Herr Bert Wollersheim ist nicht mehr in der Lage, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen." Das teilte sein Anwalt Markus Lehmkühler mit. Übersetzt heißt das, dass die einstige Düsseldorfer Rotlichtgröße pleite ist. Wollersheim verfüge weder über erwähnenswertes Einkommen noch über Vermögen und könne seine Verbindlichkeiten "nicht einmal mehr ansatzweise bedienen", heißt es in der schriftlichen Erklärung.
Bert Wollersheim als Puff-Berater tätig
Inwieweit die Angaben über die finanziellen Möglichkeiten Wollersheim stimmen, ist unklar. Nach eigenen Angaben ist Wollersheim inzwischen als Berater für ein Bordell in Oberhausen tätig. Noch ist der Insolvenzantrag auch nicht gestellt. Es solle die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung mit den Gläubigern geprüft werden.
Wollersheim äußerte sich auch persönlich zu seiner Pleite: "Der Schritt, Insolvenz anzumelden, fällt mir schwer, weil ich das Geschäft mein halbes Leben lang mit viel Herzblut geführt habe", sagte er. Der 65-Jährige war 27 Jahre lang für die Häuser an der Rethelstraße zuständig. "Ich denke betrübt an meine Mitarbeiter und ihre Familien, die mich mit vollem Einsatz immer treu unterstützt haben. Ich hoffe, ich kann jedem von ihnen bald wieder eine neue Perspektive bieten", teilte Wollersheim mit. Es sei keine schöne Situation, aber mit seiner Frau werde er sie mit "Würde und Anstand" meistern.
Vermögen von Sophia Wollersheim nicht betroffen
Das Vermögen von Ehefrau Sophia Wollersheim ist von der Insolvenz nicht betroffen. Sie nahm im vergangenen Januar an der RTL-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" teil, kassierte eine nicht unerhebliche Gage.