Besuch in Hannover Viel Applaus für die Prinzessinnen

Royaler Glanz in Niedersachsens Landeshauptstadt: Die Enkelinnen der Queen, Eugenie und Beatrice, begeistern die Bürger und Politiker Hannovers mit ihrer Stippvisite im Schloss Herrenhausen.

Begeisterte Fans des britischen Königshauses haben die Prinzessinen Beatrice, 24, und Eugenie, 22, bei ihrem Besuch in Hannover bejubelt. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) empfing die beiden Enkelinnen der Queen am Freitag in der Staatskanzlei. "Das ist ein besonderer Tag für die britisch-deutschen Beziehungen", sagte McAllister, der einen schottischen Vater hat. Zahlreiche Neugierige schwenkten britische Fähnchen, während die Prinzessinnen lächelten und winkten.

Am Vormittag hatten die beiden Royals, die in der Thronfolge an fünfter und sechster Stelle stehen, bereits das Rathaus besucht. Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) erklärte den Töchtern von Prinz Andrew und Sarah Ferguson im Rathaus ein Modell der im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstörten Stadt. Am Nachmittag verliehen Beatrice und Eugenie der Eröffnung des wiederaufgebauten Schlosses Hannover-Herrenhausen royalen Glanz.

Im Anschluss an die Schloss-Eröffnung wollten die Prinzessinnen die Tierärztliche Hochschule in Hannover besuchen, um sich über eine Ultraschalluntersuchung eines Pferdes zu informieren. Danach war ein Treffen mit einer Therapiegruppe auf der Krebsstation in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover geplant.

DPA
nw/DPA

PRODUKTE & TIPPS