Den Arztkittel hat er an den Nagel gehängt, stattdessen schwingt sich der US-Schauspieler Patrick Dempsey mit Begeisterung auf den Fahrradsattel. Für sein Ziel, eine 100-Meilen-Tour zu schaffen, hat sich der dreifache Vater die Beine glatt rasiert und verzichtet derzeit sogar auf Sex mit seiner Frau Jillian.
"Das Rasieren meiner Beine hat für mein Fahrradfahren Wunder bewirkt. Und jetzt, da ich enthaltsam bin, ist es leichter, mich auf meinen Trainingsplan zu konzentrieren", sagt Dempsey im Interview mit dem Fachmagazin "Bicycling". "Im Ernst, ich will 100 fahren; das ist mein Ziel. Meine längste Fahrt war bisher 75 Meilen."
Das Fahrradfahren helfe dem 46-Jährigen auch dabei, mit seinem Ruhm umzugehen. "In psychologischer Hinsicht hat es mir wirklich geholfen, wieder aufs Rad zu steigen." Es sei hart gewesen, mit dem Erfolg von "Grey's Anatomy" klarzukommen. Beim Radfahren könne er sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Der Sport habe ihm auch viel über ein gutes Stressmanagement beigebracht. "Wenn man seine Komfortzone verlässt, lernt man, seine Gefühle zu leiten und seinen Fokus nicht zu verlieren."