"GZSZ"-Star Janina Uhse Vom Soap-Sternchen zum Superstar

An diesem Mittwoch läuft die 6000. Folge von "GZSZ". Janina Uhse spielt seit mehr als acht Jahren die Rolle der Jasmin. Inzwischen ist aus dem ehemals süßen Teenager eine schöne Frau geworden – auf dem besten Weg zum Superstar.

Sie war 18 Jahre alt, als sie beim RTL-Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ("GZSZ") ihren ersten Drehtag hatte. Seitdem hat sich eine Menge getan bei Janina Uhse. Längst ist sie nicht nur mehr das kleine, hübsche Soap-Sternchen von damals. Mittlerweile mischt sich die 26-Jährige auch in den USA unter die ganz großen Stars, hat vor Kurzem einen lukrativen Werbedeal an Land gezogen und erscheint demnächst neben Til Schweiger auf der Kinoleinwand.

"Ich bin durch 'GZSZ' erwachsen geworden und das konnten die Zuschauer mitverfolgen", antwortet Janina Uhse in einem Interview mit RTL auf die Frage, wie sehr die Rolle im Soap-Dauerbrenner ihr Leben geprägt habe. Seit mehr als acht Jahren spielt sie die Rolle der Jasmin Flemming: Eine anfangs zugeknöpft wirkende, gefällige Designerin, die sich spätestens seit der Hochzeit mit dem Rockmusiker Kurt LeRoy (gespielt von Tim Williams) von ihrem biederen Image verabschiedet hat und seitdem ein Leben als It-Girl führt.

Seit geraumer Zeit führt sie zusammen mit Emily Höfer (Anne Menden) und Sophie Lindh (Lea Marlen Woitack) das angesagte Modelabel Tussi Attack.

"GZSZ"-Star ist Gesicht von Lancôme

Doch Janina Uhse hat sich nicht nur in der Serie einen Namen gemacht, sondern auch im echten Leben. Red-Carpet-Auftritte, Werbetermine, Modeshootings, Interviews – folgt man ihr in den sozialen Netzwerken, sieht man: Die Frau ist gefragt.

Und sie kommt ganz schön rum. Janine am Strand von Mexiko, beim Macarons-Essen in Paris oder im Hippie-Look beim Coachella-Festival im kalifornischen Indio, wo nur die ganz großen Superstars abhängen. Das Musikfestival gilt als Promi-Mekka, zu dem sämtliche Hollywood-Stars anreisen, um zwei Wochen in der Wüste die Sau rauszulassen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ihre Fans lässt Janina Uhse an ihren Erlebnissen teilhaben: Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und Youtube – überall ist sie vertreten. Mittlerweile folgen ihr mehr als eine Million Menschen. Sämtliche Profile pflegt sie eigenhändig, kommuniziert überall selbst mit den Usern. Und von denen wird sie mit Lob überschüttet. Unter jedem ihrer Fotos ist zu lesen, wie schön und sexy ihre Fans sie und wie cool sie ihre Klamotten finden.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Janina Uhse wird Kinostar

Dass Janina Uhse das Zeug zur Mode-Ikone hat, ist irgendwann auch dem französischen Konzern Lancôme aufgefallen. Die Kosmetikmarke hat die Schausteller-Tochter im Februar zu ihrer ersten deutschen Markenbotschafterin ernannt. Damit tritt sie in die Fußstapfen von internationalen Superstars wie Julia Roberts, Kate Winslet und Penelope Cruz. "Ich fühle mich unglaublich geehrt und bin wahnsinnig stolz", sagt sie. Nebenbei ist Uhse auch das Gesicht des Automobilkonzerns Seat sowie den Dessous-Hersteller Triumph und engagiert sich karitativ für Jugendnotmail.

Und als sei das alles nicht schon toll genug, erklimmt Janina Uhse jetzt die nächste Stufe auf der Erfolgsleiter. Ab Oktober ist sie an der Seite von Til Schweiger im Kinofilm "Cro – Don't Believe The Hype" zu sehen. Vorher jedoch gibt es noch etwas anderes zu feiern: die 6000. Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

Ihr schönster Moment in all den Jahren "GZSZ"? "Es gab so viele!", sagt sie RTL. Ihr allerschönster aber sei in der Jubiläumsfolge zu sehen. "Die Aussprache zwischen Katrin und Jasmin, die alles verändern wird. Dafür müssen die Zuschauer dann wohl einschalten", sagt sie und lacht.

Die Jubiläumssendung wird am Mittwoch um 19.40 Uhr in Spielfilmlänge ausgestrahlt. Im Anschluss wirft RTL in "Die große "GZSZ" Erfolgsstory" einen Blick hinter die Kulissen der Kultserie.

PRODUKTE & TIPPS