Die Summe ist beeindruckend: Rund 17,5 Millionen Euro kamen bei der Benefizgala "Ein Herz für Kinder" am Samstagabend zusammen. Die Spenden-Show wurde live im ZDF übertragen, zahlreiche Promis, darunter Cathy Hummels, Vitali Klitschko, Sylvie Meis oder Wotan Wilke Möhring, setzten sich ans Telefon und nahmen Anrufe entgegen.
Für viele Zuschauer ist es genau diese Chance auf ein Telefonat mit einem Promi, die sie zum Spenden animiert. "Viele erschrecken sich, wenn sie meine Stimme hören und schreien durchs Wohnzimmer: 'Verona Pooth ist dran'. Bei anderen Anrufen höre ich im Hintergrund, ich solle doch nochmal 'Blubb' sagen", sagte Verona Pooth der dpa und bezog sich damit auf einen legendären Werbespruch. "Andere nennen mich aus Versehen noch Feldbusch."
Moderiert wurde der Abend von Johannes B. Kerner, der immer wieder Kinder auf die Bühne holte, die von teilweise schweren Schicksalen berichteten. Für die gute Sache schwänzte Fußball-Torwart Manuel Neuer sogar die Weihnachtsfeier des FC Bayern München: Stattdessen bekam er für sein soziales Engagement den Preis "Goldenes Herz" verliehen.