"Die Geburt eines Kindes ist nicht nur einer der schönsten Momente im Leben, sondern kann genauso auch einer der herausforderndsten sein", so Herzogin Kate in einem YouTube-Interview zum Thema mentale Gesundheit. Mit dieser Videobotschaft verkündet die Herzogin, sich zukünftig für das Thema mentale Gesundheit von Eltern einsetzen zu wollen.
Ehrlich und offen spricht die Herzogin von Cambridge davon, was es heißt, Mutter zu sein. "Jede Mutter weiß, dass gerade die Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Monate im Leben eines Kindes sehr anspruchsvoll sein können", so Herzogin Kate. Die Frau von Prinz William geht darauf ein, dass Eltern sich gerade nach der Geburt oft "alleingelassen und überfordert" fühlen können.
Mit viel Verständnis beginnt die Herzogin so ihre Arbeit als Schirmherrin für die "Maternal Mental Health Alliance". Ein Zusammenschluss britischer Wohltätigkeitsorganisationen, die sich um Frauen und Familien mit psychischen Problemen kümmern. Sie und Prinz William haben zusammen drei Kinder im Alter von acht, sieben und vier Jahren. Herzogin Kate ist dadurch eine ideale Besetzung der Schirmherrschaft, mit viel Verständnis und Sensibilität bei diesem Thema.
Etwa jede fünfte Frau leidet unter psychischen Problemen durchs Kinderkriegen
Die Wohltätigkeitsorganisation sagt auch, dass etwa jede fünfte Frau während der Schwangerschaft oder in den ersten Jahren nach der Geburt eines Babys ein psychisches Problem entwickelt. Die Corona-Pandemie habe die psychischen Gesundheitsrisiken für neue und werdende Mütter sogar noch erhöht, dies kann unbehandelt verheerende Auswirkungen haben.
Schon seit Jahren setzen sich Herzogin Kate und ihr Mann Prinz William medial für das Thema psychische Gesundheit ein. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in diesem Bereich ist seitdem, dass Menschen generell lernen über emotionale Probleme zu sprechen, sich dafür nicht schämen und Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Die Herzogin kündigt in ihrer Videobotschaft ebenso an, dass noch viel Arbeit auf diesem Gebiet zu tun sei, welcher sie sich gerne widmen möchte. "Wenn wir sicherstellen, dass die nächste Generation sich gesund entwickeln kann, helfen wir automatisch dabei, eine stärkere, gesündere und stabilere Gesellschaft zu erschaffen, von der wir alle etwas haben."
Quellen: YouTube, Daily Mail