Am 14. Januar wird in Dänemark Geschichte geschrieben, wenn Königin Margrethe II. nach 52 Jahren auf dem Thron abdankt – ein Ereignis, dass es seit knapp 900 Jahren in der ältesten Monarchie Europas nicht mehr gab. Kronprinz Frederik wird dann neuer König.
Seine Frau Mary wird dann ebenfalls einen neuen Titel erhalten. Die Australierin mit schottischen Wurzeln wird dann Königin Mary heißen.
Die Dänen lieben ihre Mary
Mary und Frederik gelten als modernes Paar, lieben Pop-Musik, moderne Kunst und Sport. Der Kronprinzessin fliegen die Herzen nur so zu: Die Dänen und auch viele andere Royal-Fans weltweit schätzen ihr gutes Aussehen, ihren Sinn für Mode, aber auch ihr soziales Engagement.
Auch wenn die Ankündigung von Margrethes Abdankung in ihrer Neujahrsansprache für die Dänen überraschend kam, ist es kein umwälzendes Ereignis, wenn die 83-Jährige am Sonntag den Staffelstab an ihren Sohn weiterreicht und Mary damit Dänemarks neue Königin wird.
Verglichen mit Margrethe II. seien der neue König Frederik X. und seine Frau keine "Revolution", sagt der Historiker Sebastian Olden-Jörgensen. Vielmehr handele es sich um eine vorsichtige Modernisierung der dänischen Monarchie – und Mary scheint dafür genau die Richtige zu sein.
Wir zeigen ihr Leben in Bilder.