Nur wenige Monat nachdem er seine langjährige Ehefrau kirchlich geheiratet hat, kam das Aus: Peter Maffay hat sich von Tania Makkay getrennt. Das bestätigt das Management des Musikers. "Peter Maffay befindet sich in einer Beziehung mit Hendrikje Balsmeyer, einer Lehrerin aus Thüringen", heißt es in der Pressemitteilung.
In der "Bild"-Zeitung sagt Maffay dazu: "Ich hatte im Oktober eine Begegnung, die mich sehr fasziniert hat. Daraus ist eine tiefe Zuneigung entstanden, die ich und meine neue Lebensgefährtin sehr ernst nehmen."
Seine Neue ist Lehrerin und 38 Jahre jünger

Doch diese Darstellung entspricht nach stern-Recherchen nicht der Wahrheit: Bereits am 14. Juni dieses Jahres sind sich der Musiker und die 38 Jahre jüngere Lehrerin erstmals begegnet. Ein Youtube-Video von dem Konzert zeigt den Moment, als Maffay die 28-Jährige auf die Bühne holt (ab Minute 1:40). Auf ihrer Facebook-Seite postete die Lehrerin einen Tag später stolz Bilder von der Begegnung. "Danke - für diesen wundervollen Abend! Rock 'n' Roll mit Peter Maffay in Magdeburg", schrieb Hendrikje Balsmeyer am 15. Juni in dem sozialen Netzwerk.
Peter Maffay: Gemeinsame Reise nach Rumänien
Doch es blieb nicht bei dieser einen zufälligen Begegnung: Im August postete Balsmeyer weitere Fotos, die sie und den Musiker gemeinsam in der rumänischen Stadt Brașov (deutsch: Kronstadt) zeigen. Dort wurde Peter Maffay 1949 geboren. Die Bilder zeigen die beiden beim Stadtbummel.
Zumindest ihren Bekannten war da noch nicht bewusst, dass sich eine Beziehung anbahnt: "Könntest glatt seine Tochter sein", schrieb eine Freundin zu den Fotos.
Doch die beiden haben offenbar andere Empfindungen: "Wir haben beschlossen zusammenzubleiben. Auch wenn wir wissen, dass links und rechts einige Scherben liegen", sagt Maffay der "Bild". "Wenn so etwas passiert, darf man nicht mit einer Lüge durchs Leben gehen."
Ganz offensichtlich hat Maffay der Boulevardzeitung gegenüber auch nicht die ganze Wahrheit gesagt.