Staatsbesuch in Frankreich Saphir-Schmuck mit emotionaler Geschichte: Königin Camilla gedenkt der verstorbenen Queen

Königin Camilla in Frankreich
Königin Camilla wählte für ihren Staatsbesuch in Frankreich Schmuck der Queen
© Daniel LEAL / POOL / AFP
Auch ein Jahr nach ihrem Tod ist Queen Elizabeth II. allgegenwärtig. Bei ihrem Staatsbesuch in Frankreich ehrte Königin Camilla ihre verstorbene Schwiegermutter und trug Schmuck mit sentimentalem Wert. 

Es ist eine zurückhaltende Methode, um eines Familienmitglieds zu gedenken: Nicht selten wählen Prinzessin Kate und früher auch Herzogin Meghan Schmuckstücke der verstorbenen Prinzessin Diana für öffentliche Auftritte aus. Für Royal-Fans ist das meist ein schöner Anblick, erinnern die prächtigen Juwelen doch an ein beliebtes Mitglied der Royal Family. Königin Camilla wählte zum Staatsbankett in Frankreich Juwelen, die Queen Elizabeth II. gerne mochte und die einen sentimentalen Wert haben. 

Königin Camilla trägt Saphir-Schmuck der Queen

Die Ehefrau von König Charles III. trug sowohl eine Saphir-Kette als auch die passenden Saphir-Ohrringe aus der Royal Collection. Die Saphire waren ein Geschenk von König George VI. zur Hochzeit von Elizabeth und Prinz Philip 1947. Laut Schmuck-Expertin Leslie Field stammen die wertvollen Edelsteine aus dem 19. Jahrhundert, sie datiert sie auf 1850. Ursprünglich bekam Elizabeth II. von ihrem Vater nur das Paar Ohrringe sowie eine Kette, die sie später kürzen ließ. Außerdem ließ sie ein passendes Saphir-Armband fertigen.

Bis die junge Prinzessin ihre neuen Ohrringe tragen konnte, dauerte es allerdings etwas. Denn zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit hatte sie noch gar keine Ohrlöcher. Erst mit 25 Jahren ließ Elizabeth II. sich welche stechen. 

Kein Einzelfall

Royal-Fans dürften also sofort erkannt haben, welchen Schmuck Camilla für das Staatsbankett gewählt und welche Bedeutung dieser hat. Dass die Royals solche modischen Akzente setzen, mit denen sie andere Mitglieder der Familie ehren, ist nicht neu. Das bekannteste Beispiel dürfte der Verlobungsring von Prinzessin Diana sein, der seit 2010 Prinzessin Kates Ringfinger ziert, nachdem Prinz William ihr einen Antrag gemacht hatte. Bei Weitem nicht das einzige Schmuckstück von Diana in Kates Besitz. Zu den Bafta-Awards 2019 trug Kate Perlenohrringe ihrer verstorbenen Schwiegermutter. Und für ihren Besuch in Deutschland 2017 wählte die Prinzessin von Wales ein Perlenarmband von Designer Nigel Milne, das ebenfalls Diana gehört hat. 

Herzogin Meghan hingegen wählte für die abendliche Feier nach der Eheschließung mit Prinz Harry 2018 einen Ring, der einst ebenfalls Diana gehörte. An ihrem rechten Ringfinger trug die Braut damals den prunkvollen Aquamarin-Ring. 

+++ Lesen Sie auch +++

ls

PRODUKTE & TIPPS