Trauer in der Musikwelt Country-Sänger Toby Keith mit 62 Jahren gestorben

Country-Sänger Toby Keith
Country-Sänger Toby Keith machte im Sommer 2022 seine Erkrankung öffentlich
© Imago Images
Die Musikwelt trauert um Toby Keith. Der amerikanische Country-Sänger ist einem Krebsleiden erlegen. Er wurde nur 62 Jahre alt.

Im Juni 2022 machte Toby Keith seine Erkrankung öffentlich. Damals gab der Country-Sänger bekannt, dass bei ihm im Herbst Magenkrebs diagnostiziert worden war. Jetzt hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren.

Der US-Star verstarb am Montagabend im Kreise seiner Familie, wie diese auf seiner Facebook-Seite mitteilte. "Er kämpfte seinen Kampf mit Anmut und Mut", heißt es in der Mitteilung. Und weiter: "Bitte respektieren Sie zu diesem Zeitpunkt die Privatsphäre seiner Familie."

Als der Musiker seine Krankheit damals öffentlich machte, hatte er bereits das letzte halbe Jahr "mit Chemotherapie, Bestrahlung und Operation verbracht", wie er schrieb. "So weit, so gut. Ich brauche Zeit zum Durchatmen, Erholen und Entspannen", ließ er seine Fans wissen. 

Toby Keith veröffentlichte zu Lebzeiten mehr als 20 Alben

Keith galt in den USA als einer der größten Namen in der Country-Musik. Im Laufe seiner drei Jahrzehnte währenden Karriere veröffentlichte er 24 Studio- und Sammelalben sowie zwei Weihnachtsalben, mit denen er weltweit 40 Millionen Dollar Umsatz machte.

Zu seinen bekanntesten Titeln gehören "Should Have Been A Cowboy", "As Good As I Once Was" und "Beer for My Horses", ein Duett mit Willie Nelson aus dem Jahr 2005.

Im vergangenen September nahm Keith bei den People's Choice Country Awards 2023 den Country Music Icon Award entgegen. Nachdem er die Statue entgegengenommen hatte, hielt er eine Rede, in der er seine Krebsdiagnose und seinen enormen Gewichtsverlust mit den Worten kommentierte: "Ich wette, ihr habt gedacht, ihr würdet mich nie in Skinny Jeans sehen." Er dankte auch dem lieben Gott, der ihn "schon seit einer geraumer Weile begleiten" würde.

Keith arbeitete vor seiner Karriere als Sänger auf den Ölfeldern von Oklahoma und spielte später als Halbprofi Football. Über seine Songs sagte er einmal: "Ich schreibe über das Leben, ich singe über das Leben und ich analysiere die Dinge nicht zu sehr".

Cat Janice ist 31 Jahre alt, Mutter und todkrank. Sie leidet an einem bösartigen Gehirntumor und wollte noch so gerne bei ihrem siebenjährigen Sohn bleiben, doch die Ärzte geben ihr nur noch wenig Zeit.
Cat Janice ist 31 Jahre alt, Mutter und todkrank. Sie leidet an einem bösartigen Gehirntumor und wollte noch so gerne bei ihrem siebenjährigen Sohn bleiben, doch die Ärzte geben ihr nur noch wenig Zeit.
Krebskranke Sängerin stürmt in die Charts – mit einem letzten Song für ihren Sohn

Sehen Sie oben im Video: Cat Janice ist 31 Jahre alt, Mutter und todkrank. Der bösartige Gehirntumor, an dem sie leidet, lässt sich nicht mehr heilen: sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Für ihren siebenjährigen Sohn hat jetzt sie einen letzten Song geschrieben – und erobert damit die Charts.

PRODUKTE & TIPPS