Seit dem WM-Sieg in Brasilien hat sich im Liebesleben der WM-Spieler überraschend viel getan. Es ist ein Phänomen, das in Hollywood bereits als "Oscar-Fluch" bekannt ist: Großer Erfolg im Beruf zieht Veränderungen im Privatleben nach sich. So war es bei Sandra Bullock, die eine Woche nach ihrem Oscar-Gewinn 2010 erfuhr, dass ihr Mann sie regelmäßig betrügt. So war es bei Reese Witherspoon, die 2006 den "Walk the Line"-Oscar bekam und sich dann von Ryan Phillippe trennte. Julia Roberts nahm 2001 die Auszeichnung für "Erin Brockovich" nach Hause und trennte sich wenige Monate später von Benjamin Bratt. Kate Winslet, Hilary Swank und zuletzt Jennifer Lawrence - sie alle hatten nach dem Oscar-Triumph Trennungen zu vermelden.
In der deutschen Nationalmannschaft sind nun Paare betroffen, die sogar schon mehr als eine Weltmeisterschaft miteinander durchgestanden hatten. Den Anfang machten Bastian Schweinsteiger und Model Sarah Brandner. Schon seinen Geburtstag nur zwei Wochen nach dem WM-Finale feierte Schweini nicht mehr mit seiner Liebsten, mit der er stolze sieben Jahre zusammen war. Stattdessen Single-Party auf Ibiza und wenig später erste Händchenhalt-Fotos mit einer Anderen. Offenbar ist Schweinsteiger nun der serbischen Tennisspielerin Ana Ivancociv nahe gekommen, die beiden sind sogar schon verlobt.
Auch Mesut Özil und Mandy Capristo gehen getrennte Wege. Das Paar inszenierte bis dahin ihre Beziehung mit an Fremdscham grenzender Kitschigkeit auf den Social-Media-Kanälen, lebte gemeinsam in einer Luxusvilla in London. Doch nun soll Özil die Sängerin mit einem Model betrogen haben. Weiter ging es Schlag auf Schlag: Manuel neuer trennte sich von Kathrin Gilch, Jérôme Boateng von der Mutter seiner Zwillinge. Nun haben auch Sami Khedira und Lena Gercke ihre Verlobung gelöst. Wir zeigen alle WM-Paare, die von dem Liebes-Fluch getroffen wurden.