Das französische Modehaus Dior ernennt Raf Simons zum neuen künstlerischen Direktor. Der Belgier soll für die weiblichen Haute Couture- und Prêt-à-Porter-Kollektionen und die Damen-Accessoires zuständig werden, teilte Dior am Dienstag in einer Erklärung mit. Das Haus sei begeistert, mit Raf Simons "eines der größten aktuellen Talente" der Modebranche zu empfangen.
"Ich freue mich sehr, diesem großen Modehaus beizutreten" wird der Designer selbst in der Erklärung zitiert. Für Dior zu arbeiten sei eine große Ehre, die Marke stehe für absolute Eleganz. Christian Dior, Gründer des französischen Modehauses, sei für ihn stets der größte Designer gewesen.
Erste Kollektions-Präsentation im Juli
Im Juli 2012 wird Simons seine erste Haute-Couture-Kollektion für Dior in Paris präsentieren. Der am 12. Januar 1968 geborene Belgier war zuvor sieben Jahre als Kreativdirektor beim deutschen Modehaus Jil Sander tätig. Der Belgier ist gelernter Industriedesigner und entwarf Möbel, bevor er sich dem Modeuniversum zuwandte und 1995 seine eigene Modelinie Raf gründete.
Simons wird offizieller Nachfolger des Briten John Galliano, der vor rund einem Jahr nach rassistischen Pöbeleien entlassen worden war.