Herbstkollektion Massenware statt Designermode

Für seine Herbstkollektion hat der Modekonzern H&M wieder zwei goldige Fische an Land gezogen: Mick Jaggers Ex Jerry Hall und seine Tochter Jade Jagger werden sich sportlich und maskulin-elegant auf Plakaten tummeln.

Für eine neue Werbekampagne haben die beiden Topmodels Jerry Hall (47) und Jade Jagger (31) teure Luxusmode gegen die junge Kollektion des schwedischen Textilkonzerns Hennes & Mauritz (H&M) getauscht. Hall, Ex-Frau von Mick Jagger, präsentiere Herbstmode, die sich durch klare maskuline Schnitte hervorhebe, teilte ein H&M-Sprecher am Freitag in Hamburg mit. Jade, Tochter von Mick und Bianca Jagger, zeige Sportliches.

H&M präsentiert damit quasi Mode für die ganze Familie - zwar ist Jerry Hall nicht die Mutter von Jade Jagger, war aber immerhin lange Jahre ihre Stiefmutter. Für die 31-jährige Jade, selbst Mutter zweier Kinder, ist es schon das zweite Mal vor der Kamera von H&M. Sie hatte bereits im Herbst 2000 für das Unternehmen gemodelt.

Der schwedische Herbst lebt vom Mixen

Der Herbst soll - so der Wunsch der Schweden - für die Jugendlichen bunt gemixt und individuell werden. Von Stücken im Stil der 70er- und 80er Jahre bis hin Einflüssen von Collegemode und Gestricktem ist alles dabei. Pünktlich zur Wiederholung der Kult-Fernsehserie 'Twin Peaks' im deutschen Fernsehen wird die jugendliche H&M-Optik für den Herbst dann auch als "modernen Version des Twin Peaks-Stils" beschrieben. Hier ist kein herausragendes Model geplant, sondern Szenen, die an eine amerikanische Kleinstadt erinnern.

Der von Jade Jagger verkörperte sportliche Teil der Herbstkollektion, 'Sport de Luxe', vermischt die glamourösen Fitness-Outfits der Achtziger und modernen HipHop-Elemente. Soll heißen: sanfte, glänzende Stoffe mit weiten Schnitten und kleinen Extras wie Kapuzen, auffällige Säume und Reissverschlüsse. Einen Hauch von Männlichkeit soll der zweite Teil der Werbekampagne mit Jerry Hall vermitteln - feminine Blusen treffen auf Anzüge, Tweed spielt genauso eine Rolle wie weiche Wolle. Beide Stilrichtungen sollen sich aber auch gut miteinander kombinieren lassen und somit auch den Älteren Raum für Individualität bieten.

Im Sommer hatte das deutsche Topmodel Heidi Klum (30) für den Textilkonzern in Bikinis posiert - die Plakate wurden wie schon in den Vorjahren beispielsweise bei Anna Nicole Smith zu begehrten Sammelobjekten. Auch Claudia Schiffer, Iman und Christy Turlington trugen schon werbewirksam Stoffe der Schweden auf der Haut.

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