Herr Linow, wie alt ist das jüngste Model in ihrem Portfolio?
15 Jahre. Ich muss aber dazu sagen, dass sie nicht voll im Einsatz ist. Meist macht sie kleine Jobs für Zeitschriften bei denen immer ihre Eltern oder jemand von der Agentur dabei ist. Wir schicken sie nicht auf Laufstege oder zu Katalog-Shootings und schon gar nicht ins Ausland.
Hätten Sie die zwölfjährige Maddison Gabriel aufgenommen?
Ganz klares Nein. Mit zwölf gehört das Mädchen noch in die Schule und nicht auf den Laufsteg. Ich finde das unverantwortlich von der australischen Agentur und von ihrer Mutter.
Maddisons Mutter sagt aber, das sei der Traum ihrer Tochter.
Meist steckt da der Ehrgeiz der Eltern dahinter. Ich fühle mich da immer an ambitionierte Eislaufmuttis erinnert. Auch bei uns stehen Eltern vor der Tür, die ihrer Tochter den Floh vom Modeln ins Ohr gesetzt haben. Die kann ich nur nach Hause schicken.
Ted Linow
Ted Linow, 53, ist Inhaber der "Mega Model Agency", die 270 Damen und 140 Herren unter Vertrag hat. Zu ihren bekanntesten Gesichtern gehören Eva Herzigova, Jerry Hall und ihre Tochter Lissy Jagger.
Werden nicht die meisten Models schon im frühen Teenager-Alter entdeckt?
Heidi Klum begann ihre Karriere erst mit 19 und ist heute ein Star. Sicher kommt es vor, dass eine 14-Jährige sich vorstellt und man merkt, dass das Mädchen Potenzial hat. In so einem Fall redet man erstmal mit den Eltern und schickt das Mädchen in eine Art "Warteschleife". Aufträge bekommt eine 14-Jährige von uns aber nicht.
Dürfte man das denn rein rechtlich in Deutschland überhaupt?
Es gibt auch in Deutschland Kinderagenturen. Wenn Sie Kindermode vorführen, brauchen sie schließlich auch ein Kindermodel. Aber dafür gibt es strenge Auflagen, denn es handelt sich rechtlich gesehen um Kinderarbeit. Ein Kind an einer Fashion-Show mit dem ganzen Stress und mehreren Auftritten teilnehmen zu lassen, wäre nicht möglich.
Bei der Fashion Week in London mussten unter 16-Jährige gerade von den Laufstegen verbannt werden.
Das ist auch absolut richtig. Wo soll das hinführen? Die Models müssen vier oder fünf Shows am Tag absolvieren, der Job ist hammerhart. Und wer will Damen-Mode im Wert von mehreren tausend Euro von Kindern vorgeführt bekommen?
Was raten Sie jungen Mädchen, die Model werden wollen?
Lasst euch Zeit und macht eure Schule fertig.