Wenn du einen Trip nach Südostasien planst, kann deine Reise ganz wunderbar in Singapur beginnen. Der Insel- und Stadtstaat südlich von Malaysia ist nicht nur Fernflugdrehkreuz, sondern auch ein guter Einstieg in die Lebens- und Essenswelt Südostasiens. Denn hier lässt sich quasi ganz Asien in einem einzigen Land finden. Die Bewohner Singapurs stammen aus allen Ländern der Welt – Malaysia, China, Europa, Indien und andere haben in den letzten Jahrzehnten ihre Einflüsse in die Stadt getragen.
Doch die "Schweiz Asiens", wie die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte weltweit gern genannt wird, gilt als teuer. Im Vergleich zu Städten in Indonesien oder Vietnam hat die Metropole hohe Lebenshaltungskosten. Das sollte euch aber nicht von einem Besuch abhalten – denn auch in Singapur gibt es Vieles für ein kleines Budget oder sogar ganz umsonst zu entdecken.
Nicht nur kulinarisch hat Singapur viel zu bieten
Ob den Botanischen Garten mit spektakulärer Lichtershow, die City-Promenade oder den Stadtteil "Little India" – in der Metropole lässt sich für jede Vorliebe und jeden Geldbeutel etwas finden. Besonders Foodies kommen hier auf ihre Kosten und können sich durch die unterschiedlichsten asiatischen Köstlichkeiten probieren.
Jedoch gibt es auch einige Regeln zu beachten, denn die Sicherheit und Sauberkeit der asiatischen Stadt kommt nicht von ungefähr: Ein auf die Straße gespucktes Kaugummi oder achtlos hingeworfener Abfall kann Besuchern mit Strafen von über 1000 Dollar teuer zu stehen kommen. Wer das beachtet, kann die Stadt genießen: In unserer Bilderstrecke findet ihr Tipps für Singapur, die wenig oder sogar nichts kosten. Gute Reise!