HOME
Geld regiert die (Reise-)Welt. Ein Urlaub will deshalb sorgfältig geplant sein

Reise-Budget

Planung ist das A und O - so geht's

Damit das Geld nicht schon vor oder sogar während der Urlaubsreise ausgeht, hier ein paar Tipps zur Budget-Planung.

Malaysias neuer König Abdullah legt Amtseid ab

Tengku Abdullah

Begrenzte Amtszeit

Malaysia mit neuem König - Sultan Abdullah übernimmt

Video

Großer Bahnhof für Großen Panda

stern-Exklusiv: Rheinmetall will doch keine Panzer für Erdogan bauen
Exklusiv

Deutscher Rüstungskonzern

Rheinmetall will doch keine Panzer für Erdogan bauen

Von Hans-Martin Tillack
Sultan Muhammad V., ehemaliger König von Malaysia

Muhammad V.

Nach nur zwei Jahren im Amt: König von Malaysia dankt überraschend ab

Raffles & Co

So luxuriös sind Asiens legendäre Kolonialhotels

Von Till Bartels
"In aller Freundschaft - Zwei Herzen": Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, M.) wird von der thailändischen Polizei verhaftet

Vorschau

TV-Tipps am Freitag

Malaysia: Altertümlicher Richterspruch

Mittelalterliche Bestrafung

Im Gerichtssaal: Malaysia bestraft lesbisches Paar mit Stockschlägen

In Malaysia gibt eine normale und eine Scharia-Justiz

Zwei lesbische Frauen in Malaysia mit Stockschlägen bestraft

Flugzeug MH370

Malaysia Airlines

Rätsel um Flug MH370 bleibt ungelöst: Abschlussbericht enttäuscht Angehörige

Rettungskräfte eilen zur Absturzstelle in Wonderboom, Pretoria, Südafrika
+++ Ticker +++

News des Tages

Südafrika: Chartermaschine stürzt wohl bei Pretoria ab - viele Verletzte

Ein Bräutigam steckt einer Braut einen Ring an den Finger

Es ist seine dritte Ehefrau

41-jähriger Mann heiratet Elfjährige

Der Wal liegt in einem Kanal

Drama in Thailand

Wal erbricht fünf Plastiktüten - und stirbt. In seinem Magen finden Biologen noch mehr Müll.

Am 8. März 2014 verschwand der Flug MH370 in Südostasien, seitdem wurden lediglich eine Handvoll Teile gefunden.

Flug verschwand vor vier Jahren

MH370 - Experten wollen das größte Rätsel der Luftfahrtgeschichte gelöst haben

Von Finn Rütten
Paris Messerattacke
+++ Ticker +++

News des Tages

Messerangreifer in Paris tötet einen Menschen und verletzt vier weitere

Najib und seine Frau dürfen das Land nicht verlassen

Möglicher Fluchtversuch von Malaysias Ex-Regierungschef verhindert

Anwar Ibrahim

Malaysias König zu Begnadigung von Oppositionspolitiker Anwar bereit

Malaysias abgewählter Ministerpräsident Najib

Malaysias Ministerpräsident "akzeptiert" historische Wahlniederlage

Der siegreiche Oppositionsführer Mahathir Mohamad

92-jähriger Ex-Regierungschef feiert historischen Sieg bei Wahl in Malaysia

Herausforderer  Mahathir Mohamad

Rivale von Malaysias Regierungschef Najib nach Parlamentswahl siegesgewiss

Bestes Gesprächsthema bei der Massage: traumhafte Palmenstrände

F. Behrendt: Der Guru der Gelassenheit

Wenn zwei malaysische Tiger den Rücken beglücken

Die Boeing 737 von Malindo Air kam bei einem Startabbruch am Airport von Kathmandu erst hinter dem Pistenende zum Stehen.

Tribhuvan Airport Kathmandu

Schon wieder: Boeing schießt über die Startbahn hinaus

Fernsehansprache von Malaysias Regierungschef Razak

Malaysias Ministerpräsident kündigt Auflösung des Parlaments an

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.