Neu.de: Das Wichtigste auf einen Blick
- Neu.de ist eine Singlebörse, die 2002 in München gegründet wurde.
- Die Plattform richtet sich an Frauen und Männer.
- Neu.de ist riesig, es gibt rund 42 Millionen Mitglieder in ganz Europa.
- Die Erfolgschancen sind dank vieler Profile und guter Algorithmen hoch.
- Auf Neu.de ist vieles möglich, doch die Suche nach dauerhaften Beziehungen hat Priorität.
Was macht Neu.de besonders?
Seit der Übernahme durch die französische Meetic Gruppe im Jahr 2008 können die Mitglieder von Neu.de europaweit auf 42 Millionen Profile von Singles zugreifen. Wir reden also über die mit Abstand größte Online-Partnersuche in Europa. Ein Vorteil für die Mitglieder: Selbst im ländlichen Raum hat man hier gute Chancen, auf Gleichgesinnte zu treffen.
Zielgruppe und Mitglieder bei Neu.de
Die Mitgliederstruktur von Neu.de ist sehr breit gefächert. Singles aus ganz Europa sind dabei. Seitdem die Datenbanken von Neu.de und LoveScout24, ehemals FriendScout24, 2015 zusammengelegt wurden, gibt es allein in Deutschland elf Millionen Mitglieder.
Auf Wunsch können Alleinerziehende oder Menschen ab 60 Jahren ihre Profile von Neu.de auch auf weiteren Dating-Plattformen freischalten lassen, die noch mehr ihrer Zielgruppen entsprechen. Ein Beispiel wäre die 50+-Partnerbörse "zweisam.de", die gerade beim Preis-Leistungs-Verhältnis in der vom stern beauftragten Globis-Studie einen Spitzenwert belegt hat. Die meisten Mitglieder von Neu.de sind zwischen 26 und 55 Jahre alt. Der Anteil der Männer überwiegt mit 57 Prozent.
Bei der User-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Globis glänzte Neu.de mit 4 von 5 Sternen. Sowohl die Erfolgschancen als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis werden von den Usern positiv beurteilt. Auf einer Skala von 1 bis 10, mit 10 als bestem Wert, erhält Neu.de 6,27 Punkte bei den Erfolgschancen und 6,38 Punkte beim Verhältnis von Preis und Leistung. In beiden Fällen ist das der zweitbeste Wert aller Singlebörsen, die Silbermedaille.
Neu.de-Anmeldung im Test nicht ohne Stolperstein

Die Anmeldung bei Neu.de ließ sich in unserem Test zunächst schnell und unkompliziert an. Allerdings funktionierte dann bei meiner Kollegin Tina der Login zunächst nicht. Auch der übliche Link nach dem Klick auf "Anmeldedaten vergessen" blieb aus. Tina musste also den Kundendienst adressieren, was unter support@neu.de möglich ist. Gesagt, getan, aber eine Reaktion gab es nicht. Das Problem wiederholte sich mit einem zweiten, gänzlich neuen Account.
Die Mail an eine weitere Kundendienst-Adresse führte schließlich zum Erfolg: Das Profil sei versehentlich geschlossen und nun wieder freigeschaltet worden. Es konnte also losgehen, mit dem Testen der Singlebörse. Ob es sich um einen Einzelfall handelt, wissen wir nicht.
Kosten & Mitgliedschaft bei Neu.de: Komplexes Preisgefüge
Die Anmeldung bei Neu.de und einige Basisfunktionen sind kostenlos. Ohne eines der drei Abo-Modelle abzuschließen, können wir nach unserer Test-Erfahrung relativ wenig machen. Wir dürfen nur auf eine automatisch getroffene Auswahl an Profilen zugreifen und bis zu sechs Singles gleichzeitig in der Suche anschauen. Diese können wir liken, aber nicht direkt anschreiben. Stößt das Interesse beim Liken auf Gegenseitigkeit, kann man sich mit diesen "Matches" auch im Chat austauschen. Zwischen Tina und mir klappte das beim Testen schlecht, da wir uns mit dem kostenlosen Zugang bei Neu.de nicht finden konnten. In diese Situation dürften aber nur wenige User in der Praxis geraten.
Meine Kollegin Tina hat ein kostenpflichtiges Abo ausprobiert. Es machte alles leichter: Sie fand mich sofort und schrieb mich an. Reagieren konnte ich darauf mit meinem kostenfreien Zugang zunächst nicht, aber ein "SuperLike" von Tina sorgte für Abhilfe. Drei dieser Sesam-öffne-dich-Likes pro Woche waren in ihrem Abo inklusive. Wir hatten also "Match" und konnten nach Herzenslust chatten.
Alle drei Abo-Modelle, Basis, Premium und Prestige, sind entweder für einen Monat oder für sechs Monate verfügbar, die beiden teureren zusätzlich nur für eine Woche. Im günstigsten Abo-Modell, dem Basis-Zugang, dürfen wir nicht unbegrenzt Nachrichten verschicken und in der "Suche" sehen wir nicht alle Mitgliederprofile.
Zusätzlich zu den drei Abos gibt es kostenpflichtige Funktionen, die extra gebucht werden können:
- Private-Modus: Damit bleibt man für alle unsichtbar, die man zuvor nicht gelikt und denen man nicht geschrieben hat. Dieser Modus kostet entweder 1,99 Euro für 24 Stunden oder 9,99 Euro für einen Monat.
- SuperLikes: In den beiden teureren Abo-Modellen Premium und Prestige sind drei beziehungsweise sechs SuperLikes pro Woche inklusive. Weitere gibt es gegen Aufpreis: entweder fünf Stück für 7,99 Euro, 15 für 19,99 Euro oder 30 für 29,99 Euro.
- Boost: Um ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen und damit "bis zu viermal mehr Profilbesuche" zu erhalten. Das kostet ab 2,99 Euro, ein Fünferpaket 8,99 Euro und im Zehnerpaket sind 12,99 Euro fällig. Wie lange ein Booster geschaltet wird, ist nicht genau definiert. In Zeiten, in denen weniger auf der Website los ist, bleibt der Boost offenbar länger aktiviert als zu besuchsstarken Zeiten. Bei den beiden Boost-Paketen handelt es sich übrigens ebenfalls um Abo-Modelle, die sich Neu.de zufolge mit Aktivierung des letzten Boosters automatisch verlängern.
Hier noch einmal die Premium-Modelle bei Neu.de im Überblick:
- Basis: 1 Monat 49,99 Euro / 6 Monate monatlich 24,99 Euro
- Premium: 7 Tage 34,99 Euro / 1 Monat 59,99 Euro / 6 Monate monatlich 29,99 Euro
- Prestige: 7 Tage 39,99 Euro / 1 Monat 69,99Euro / 6 Monate monatlich 39,99 Euro
Zu den möglichen Zahlmethoden zählen Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung und Bankeinzug. Es kann auch über den App-Store / Google Play Store bezahlt werden. Um Betrugsfälle zu vermeiden, setzt die Zahlungen setzen eine Authentifizierung voraus, die über die Bank erfolgt.
Kündigung bei Neu.de
Die Kündigung bei Neu.de ist unkompliziert. Am wenigsten Mühe macht sie, wenn man eingeloggt ist. Im eigenen Profil unter "Einstellungen" / "Konto verwalten" gibt es den Punkt "Abonnement verwalten". Dort können Sie die Abos kündigen. Wer seine gesamte Mitgliedschaft bei Neu.de beenden möchte, klickt nach dem Kündigen unter "Konto verwalten" auf "Konto löschen".
Abonnements können frühestens 24 Stunden nach dem Kauf und spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Laufzeitende gekündigt werden.

Neu.de bietet das Kontaktangebot
Neu.de bietet Kontaktmöglichkeiten in allen fünf Rubriken: Entdecken, Highlights, Suche, Likes und Matches. Bei "Entdecken" werden Mitglieder mit ihren Bildern vorgeschlagen. Dazu gibt es ausgewählte Profilinformationen zu Alter, Wohnort, Beziehungsstatus, Körpergröße, Kindern und – falls ausgefüllt – ein paar Schlagwörter zum Thema "Das Wichtigste für mich". Diese Vorschläge kann man überspringen, liken oder bei Gefallen einen SuperLike spendieren.
Die Filter-Möglichkeiten sind für Mitglieder ohne Abo und mit dem Basis-Abo ausgegraut. Selbst mit Tinas Premium-Zugang funktionierte lediglich der Filter "In der Nähe". Erst mit Prestige-Abo darf sie nach "neuen Mitgliedern" oder nach "Abonnenten" sortieren oder die "Suche nach etwas Ernstem" starten.
Unter "Highlights" zeigt der Algorithmus jede Woche drei Profile, die besonders gut zum eigenen Profil passen. Die "Suche" wiederum listet Mitgliedern ohne Abo und Basis-Mitgliedern sechs wechselnde Profile entsprechend der eigenen Suche auf. Weiteren Profile erscheinen verschwommen – sie müssen wir mit dem Premium- oder Prestige-Abo freischalten. Favoriten können wir speichern, wovon Favoriten im Kundenkonto erfahren.
Nur Inhaber eines kostenpflichtigen Premium- oder Prestige-Zugangs können unbeschränkt mit anderen Mitgliedern kommunizieren. Handelt es sich dabei ebenfalls um Abonnenten solcher Zugänge, genügt ein einfaches Like, um ein "Match" zu haben. Der Chat kann starten. Basis-Abonnenten und Mitglieder ohne Abo können per SuperLike zum "Match" eingeladen werden oder den anderen über diese kostenpflichtige Zusatzfunktion einladen. Eine Lesebestätigung ist bei Neu.de nicht verfügbar. Die Möglichkeit zu Videodates besteht erst, nachdem zwei Mitglieder mehr als vier Nachrichten miteinander ausgetauscht haben.
Wie gut ist die Bedienung bei Neu.de?
Die Navigation und der Aufbau von Neu.de wirken sehr übersichtlich. Gewöhnen mussten wir uns an die Rubrik "Likes", in der sich auch persönliche Nachrichten befinden. Über diese wird das Mitglied zwar informiert, bei meiner Kollegin Tina begann die große Suche nach diesen Nachrichten zwischen ihren vielen Likes.
Die Ladezeiten waren in unserem Test stets vorbildlich. Nach den Startproblemen bei der Anmeldung funktionierte auch sonst alles fehlerfrei.
Sicherheit und Datenschutz bei Neu.de
Blockieren oder Melden lässt sich jedes Mitglied bei angenommenem Fehlverhalten aus jeder Rubrik heraus, außer in der Rubrik "Entdecken".
Nach Angaben von Neu.de werden personenbezogene Daten innerhalb der weltweiten Singlebörse nur zwischen Ländern übermittelt, deren Datenschutzgesetze von der Europäischen Kommission oder den zuständigen Regierungsbehörden der einzelnen Länder als angemessen erachtet wurden.
Die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse muss von jedem neuen Mitglied verifiziert werden. Neu.de bietet einen kostenpflichtigen "Privatmodus" an, um unsichtbar zu bleiben. Ein einzeln buchbarer Tag "Privatmodus" kostet 1,99 Euro, ein Monat 9,99 Euro.

Vor- und Nachteile von Neu.de
+ Übersichtlich aufgebaute Plattform
+ Große Auswahl an Profilen
+ Wohnortnahe Suche im 5-km-Umkreis möglich
+ Länderübergreifende Suche bis maximal 5.000 Kilometer Entfernung
- Lange Liste an kostenpflichtigen Zusatzoptionen
- Kundendienst reagierte im Test an Feiertagen und Wochenende nicht
- Persönliche Nachrichten verstecken sich im Postfach "Likes"
- Partnervorschläge unter "Highlights" werden in unserem Test nur alle 7 Tage aktualisiert
Fazit: Gigantische Auswahl bei Neu.de
Neu.de ist eine Singlebörse, die schon aufgrund ihrer Mitgliederzahl starke Möglichkeiten bietet, andere Singles kennenzulernen. Das bedeutet zugleich, dass man die Sucheinstellungen klug wählen muss, damit das Fach "Likes" nicht überquillt und wichtige Liebes-Botschaften untergehen. Hervorragende Optionen bietet die Entfernungssuche, die sowohl sehr regional als auch länderübergreifend funktioniert.
Neu.de: Die wichtigsten Fragen & Antworten
Welche Vorteile habe ich als Premium-Mitglied bei Neu.de?
Neu.de hat drei verschiedene Premium-Mitgliedsmodelle. Mit dem günstigsten, dem Basis-Abo, erhält man sechs Partnervorschläge pro Woche. Alle weiteren Profile werden verschwommen angezeigt. Sie sind unbegrenzt mit dem Premium- oder Prestige-Abo zu sehen. Die Partnervorschläge unter "Entdecken" lassen sich mit dem Premium-Zugang filtern nach Singles in der Umgebung. Mit dem Prestige-Abo funktionieren auch die weiteren Filter "neue Mitglieder", "Abonnenten" und "Suche nach etwas Ernstem". Der Premium- und der Prestige-Zugang erlauben zudem, mit anderen Mitgliedern unbegrenzt zu kommunizieren.
Welche Mitglieder kann ich mit einem kostenlosen Account anschreiben?
Mit einem kostenlosen Account lassen sich bei Neu.de nur bedingt andere Mitglieder anschreiben. Die einzige Möglichkeit, um andere auf sich aufmerksam zu machen, ist die Vergabe eines kostenpflichtigen SuperLikes. Ist Interesse beim anderen vorhanden, landen beide Mitglieder in einem gemeinsamen Chat, der dann wieder kostenlos ist.
Wie funktioniert Neu.de und welche Funktionen gibt es?
Kontaktmöglichkeiten ergeben sich in jeder der fünf Rubriken: Entdecken, Highlights, Suche, Likes und Matches. Mit den Abos und SuperLikes stehen gerade Premium-Mitgliedern alle Varianten offen. Mitglieder, die aneinander interessiert sind, können sich damit im Chat begegnen. Nach dem Austausch von mindestens vier Nachrichten steht in der App auch ein Videochat zur Verfügung.
Wie kann ich beim Abschließen der Premium-Mitgliedschaft für Neu.de sparen?
Abos mit längerer Laufzeit sind bei Neu.de günstiger als Abos mit kürzerer Laufzeit, zumindest in Bezug auf die monatlichen beziehungsweise wöchentlichen Kosten. Neuen Mitgliedern bietet die Singlebörse oftmals zeitlich befristet günstigere Abo-Preise an.
Wer nutzt Neu.de?
Mit ihren weltweit 42 Millionen Mitgliedern ist die Community von Neu.de sehr heterogen. Wer sein Profil gründlich ausfüllt, verbessert die Chancen auf passende Partnervorschläge deutlich. Neben einigen verpflichtenden Angaben stellt Neu.de sehr viele Fragen, deren Antworten vom Algorithmus ausgewertet werden, um die Suche zu optimieren. Aufgefallen sind uns etwa Themengebiete wie Werte und Glauben. Auch frei formulierte Text zur eigenen Person können verfasst werden.
Unter dem Punkt "Dating-Absicht" können die Mitglieder sich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden: Einfach mal sehen, wer da draußen so ist / Daten, aber nichts Ernstes / Eine ernsthafte Beziehung beginnen / Weiß ich noch nicht. Man kann, muss aber nicht antworten.
Alternativen zur Singlebörse Neu.de
Als Alternativen zu Neu.de bieten sich Singlebörsen wie LaBlue oder Bildkontakte an, die wir ebenfalls in unserem großen stern-Test untersucht haben. Angesprochen werden Frauen und Männer, die auf der Suche nach der großen Liebe sind. Bei Bildkontakte lassen sich zudem Gleichgesinnte für Freizeitunternehmungen finden, was das Kennenlernen erleichtern kann. Wer es unverbindlicher und freizügiger mag, sollte sich zum Beispiel bei C-Date umsehen.
So haben wir getestet
Meine Kollegin und ich haben zwei Profile entwickelt, die der üblichen Dating-Zielgruppe mittleren Alters entspricht. So konnten wir die Plattform selbst testen und Benutzer nach ihren Erfahrungen fragen. Zudem hat das renommierte Marktforschungsinstitut Globis 2.200 User zu ihren Erlebnissen auf Dating-Portalen befragt. Klappt es mit dem Dating und der großen Liebe – oder was auch immer sie gesucht haben? Heraus kam ein deutliches Gesamtbild. Weitere Informationen im Singlebörsen-Vergleich, und in der Geschichte zur Globis-Marktforschung.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.