Kopenhagen

Artikel zu: Kopenhagen

Thomas Rosendahl Andersen mit der Champagnerflassche

Champagnerflasche von Hochzeit von Charles und Lady Di wird in Dänemark versteigert

Eine von nur zwölf Champagnerflaschen, die für die vermeintlichen Märchenhochzeit zwischen dem heutigen britischen König Charles III. und Prinzessin Diana hergestellt wurden, wird in diesem Monat in Dänemark versteigert. Es handele sich um eine der Magnum-Champagnerflaschen, die für die royale Hochzeit im Jahr 1981 entworfen und entsprechend etikettiert worden waren, wie Thomas Rosendahl Andersen, der Wein-Experte des Auktionshauses Bruun Rasmussen, der Nachrichtenagentur AFP sagte.
Künftige Kopenhagen-Bürgermeisterin Sisse Marie Welling

Erstmals seit über hundert Jahren: Sozialdemokraten verlieren Macht in Kopenhagen

Bei den Regional- und Kommunalwahlen in Dänemark haben die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine herbe Schlappe hinnehmen müssen. Unter anderem verloren sie die Macht in der Hauptstadt Kopenhagen, die seit mehr als hundert Jahren ununterbrochen in ihrer Hand war. "Wir haben Kopenhagen verloren", sagte am Mittwoch die sozialdemokratische Bürgermeisterkandidatin Pernille Rosenkrantz-Theil. Auch landesweit verloren die Sozialdemokraten teils deutlich, Regierungschefin Frederiksen übernahm die "Verantwortung".
Wahllokal in Dänemark

Inmitten von Cyberattacken: Dänen stimmen über Regional- und Kommunalparlamente ab

Unter dem Eindruck von Cyberattacken haben die Dänen am Dienstag über die künftige Besetzung von Regional- und Kommunalparlamenten abgestimmt. Dabei rechneten Beobachter mit einer Schlappe für die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Derzeit regieren die Sozialdemokraten in 44 von 98 dänischen Städten, dazu zählt auch Kopenhagen. In Umfragen lagen die Sozialdemokraten in der Hauptstadt zuletzt nur noch bei elf Prozent.