Der Nato-Generalsekretär warnte in seiner Rede erneut vor der Bedrohung durch Moskau: "Wir sind Russlands nächstes Ziel, und wir sind bereits in Gefahr", sagte Rutte. "Zu viele spüren die Dringlichkeit nicht. Zu viele glauben, die Zeit sei auf unserer Seite. Das ist sie nicht. Jetzt ist der Zeitpunkt, um zu handeln."
Russland hatte vor dem Hintergrund seines Angriffskriegs in der Ukraine seine Rüstungskapazitäten deutlich hochgefahren. Rutte zufolge könnte Moskau bereits innerhalb der nächsten Jahre in der Lage sein, auch Nato-Gebiet direkt anzugreifen.
In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Zwischenfälle in europäischen Nato-Ländern gegeben, für die deren Regierungen und Geheimdienste Moskau verantwortlich machen. Dazu gehörten Drohnenüberflüge, Desinformationskampagnen, Cyberangriffe sowie die Sabotage von Bahnstrecken und Unterseekabeln.