Gast

Ab wie alt darf man bei den Restaurants bestellen

Frage Nummer 3000276029

Antworten (6)
dschinn
Ab dem 21. Lebensjahr
netter_fahrer
Mal wieder ein "kommt drauf an." Jugendschutzgesetz:
"Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich grundsätzlich nicht in Gaststätten aufhalten. Erlaubt ist dies nur, wenn sie in Begleitung der Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person sind oder wenn sie sich dort zwischen 5 und 23 Uhr aufhalten und ein Getränk oder eine Mahlzeit zu sich nehmen.
Jugendliche ab 16 Jahren dürfen sich in Gaststätten aufhalten, jedoch nur zwischen 5 und 24 Uhr. Ab 24 Uhr ist Jugendlichen der Aufenthalt nur in Begleitung der Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
Die oben genannten Aufenthaltsverbote gelten nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe (z.B. anerkannter Jugendverband) teilnehmen oder wenn sie sich auf Reisen befinden.
Jugendlichen ab sechzehn Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person von morgens 5 Uhr bis abends 24 Uhr gestattet werden."
Etwas zum Liefern bestellen wird, je nach Restaurant, unterschiedlich behandelt. Es kann ein Mindestalter festlegen, etwa 14, 16 oder 18 Jahre. Unter 14 wird das aber nix, da man dann noch als Kind gilt und keine Verträge eingehen darf (Bestellung ist ein Vertrag).
PezzeyRaus
Meine Tochter No 1 hat schon im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren im Restaurant bestellt! Wo ist das Problem?
netter_fahrer
Bestimmt nicht alleine, denn unter 7 Jahren ist sie nicht geschäftsfähig und dürfte da von Rechts wegen schlicht nichts bekommen. Anders, wenn eine sorgeberechtigte Person dabei ist.
Skorti
Wenn ein Kind unter 14 in einem Restaurant eine Cola bestellt, wobei ich dann eher von einer Gaststätte reden würde, fällt dies sicherlich unter die Taschengeld-Regel. In einem Restaurant bekommt man die Cola eher nicht alleine, sondern nur zu einem Essen. Das würde wertmäßig, den Taschengeldrahmen überschreiten, man müsste älter als 14 sein.
Jetzt weiß ich nicht, wie Gast das Restaurant definiert. Meint er schon die Imbissbude, dann auch unter 14, geht es um die "Traube Tonbach", wirds gesetzlich erst ab 14 aufwärtsgehen. (Wobei man mit 14 da wahrscheinlich keinen Tisch bekommt.)
PezzeyRaus
stand in der Frage irgend etwas von alleine?