HOME
Frage Nummer 13460 KunterBunt

Bin demnächst mit der Schule fertig und möchte eine Ausbildung machen. Wo kann ich mich denn beraten lassen, was mir liegt, beziehungsweise nach Berufen suchen, für die es Ausbildungsstellen gibt?

Antworten (5)
silberfisch_4711
Natürlich die Agentur für Arbeit!! Die hat sogar ein Internetportal! www.arbeitsagentur.de und wenn Du Dich hierher durchgeklickt hast, wirst Du Dich auf der Seite auch schnell zurechtfinden. Notfalls hast Du an der Schule auch einen Ansprechpartner für Ausbildungsberatung, oder frage Deinen Klassenlehrer. Der sollte ein Interesse daran haben, "seine" Schüler in Ausbildung zu bekommen!
DerLennart19
Die Jobcenter bieten normalerweise auch Berufsberatungen an - einfach mal nen Termin machen. Es gibt sogar Betriebe, die eine Berufsberatung voraussetzen, erst dann dürfen die Adressen weitergegeben werden, so war es bei mir. In manchen Städten gibt es auch Berufsinformationszentren, kurz BIZ genannt.
sunnybritt
Grüß Dich, da empfehle ich Dir, Dich mal auf der Seite www.arbeitsagentur.de umzuschauen. Da findest Du einen Überblick über das Thema vom Arbeitsamt und ganz viele Links, z.B. zur Lehrstellenbörse oder zu einem Test, der Dir hilft herauszufinden, welche Berufe für Dich geeignet sind.
Mar42mer
hey, erstmal alles Gute zum Abschluss! Lass Dich doch bei der Agentur für Arbeit für Arbeit beraten, die haben da ein sehr großes Beratngsangebot, oder schau einfach mal hier: http://www.ausbildungsplatz.de/deu/data/index_start.php und http://www.aubi-plus.de/
ManfredHappy
Es gibt verschiedene Portale zum Thema Berufswahl. Die Bundesagentur für Arbeit wirkt stark an Planet Beruf mit - sie haben sogar Oliver Pocher als Werbefigur für ihr Projekt gewonnen. Über kreative Berufe berichtet creative career sehr gut. Es gibt einige Universitäten, die bei der Berufswahl helfen, aber die haben meistens mehr Plan von akademischen Berufen. Die Bundesagentur für Arbeit gibt regelmäßig Seminare und sogar Privatberatung - das ist zwar eigentlich ein tolles Angebot, aber die meisten Leute sind von der Qualität der Beratung nicht sonderlich beeindruckt.