HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000154440 Hefe

Corona-Test

Corona ist infektiös bevor Fieber auftritt. Wie kann Corona auch ohne äußere Symptome
festgestellt werden?
1) Im Abwasser schwimmt tote DNA. Lässt sie sich isolieren und als Impfstoff verwenden?
2) Blockieren sich verschiedene Coronaviren gegenseitig?
Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Clappi
Das Virus SARS-CoV-2 kann durch einen Abstrich und einem anschließendem PCR-Test festgestellt werden.
Dabei werden bestimmte Gensequenzen gesucht, die es nur bei dem Virus gibt.

1) Sehr theoretisch wäre eine Gewinnung von RNA/DNA aus dem Abwasser denkbar. Allerdings ist unklar, ob man die gesamte Gensequenz findet. Weiterhin müsste die RNA/DNA direkt in eine Zelle eingebracht werden. Als Ergebnis bekommt man dann nur das bekannte Virus mit der bekannten Erkrankung.
Als risikoarme Impfung ist das Verfahren nicht geeignet.

2) Denkbar ist ein Befall einer Zelle durch zwei verschiedene Viren gleichzeitig. Was dann geschieht, müsste man Virologen/Biologen fragen. In den meisten Fällen dürfte gar nichts passieren, außer dass die Zelle abstirbt. Im extrem seltenen Fall könnte eine Mischung der RNA/DNA ggf. mit der Wirts-DNA passieren, wodurch ein neuartiges mutiertes Virus entstehen kann.
Es ist aber möglich, dass mehrere verschiedene Coronaviren gleichzeitig benachbarte Zellen befallen.
Hefe
Danke für die ausführliche Antwort.
Bericht am Sonntag: Hunde können Covid-19 Infektionen riechen. SWR: was riechen die Hunde?