HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27924 Henrik Schröder

Gibt es nun noch Behördenkennzeichen oder nicht? Was ist mit Polizeiautos?

Antworten (5)
Orcaa
Nur Fahrzeuge die bis zum 28. Februar 2007 zugelassen worden sind tragen ggf. so ein Kennzeichen. Neue Behördenkennzeichen werden nicht mehr zugeteilt.
ing793
die generelle Praxis ist tatsächlich 2007 abgeschafft worden (unter anderem, weil die Fahrzeuge zunehmend geleast wurden und gar nicht mehr der öffentlichen Hand gehörten).
Aber es gibt nach wie vor welche, bei der Polizei in NRW, BBG, SL, BW, RLP, SH, MVP, SA. In den übrigen Bundesländern wird überwiegend der normale Nummernschlüssel genutzt (mit speziellen Buchstabenkombinationen wie PP oder PD)
Stechröder1282
Es stimmt. Eigentlich gibt es keine Sonderkennzeichen für Behörden mehr seit dem 01.03.2007. So hat es der Bundestag beschlossen. Das heißt aber nur, dass keine neuen mehr vergeben werden. Die alten fahren weiter oder werden umgestellt nach und nach. Das gilt auch für Polizeiautos.
de1983Jöre
Die gibt es durchaus. Eine Freundin von mir arbeitet bei der Polizei. Sie hat mir gesagt ich solle doch mal bei Wikipedia nachschaun dort wird alles genausten erläutert. Lasse dir mal den Link da: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29#Beh.C3.B6rdenkennzeichen
tkraus23
Ja, die gibt es noch. Bei den Polizeikennzeichen ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Nordrhein-Westfahlen beispielsweise erkennt man sie daran, dass sie mit NRW, dann folgt eine Zahl gemäß der Hierachie. Die 4 steht glaube ich fürs Innenministerium. In anderen Bundesländern ist das aber anders geregelt.