HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25122 Michagele

Ich bin nicht mehr so gelenkig wie ich früher war. Kann mir jemand sagen, wie ich wieder gelenkiger werde?

Antworten (7)
antwortomat
Ballettuntericht.
DasHoernchen
Durch regelmäßigen Sport, bei dem die ungelenkigen Regionen bewegt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur Ballett. Beispiele: Kampfsport, Tanzsport.
hphersel
Stoßseufzer des Mannes:

"Gerne der Zeiten gedenk' ich
da alle Glieder gelenkig
bis auf eins.
Doch die Zeit ist vorüber,
steif sind nun alle Glieder
bis auf eins."

Im ernst: Gelenke werden wieder beweglich, wenn Du sie bewegst. Langsam, mäßig aber regelmäßig, immer so weit wie Du kommst, habe Geduld und versuche, nichts zu erzwingen, dann klappt's am Besten.
sininen
Yoga eignet sich hervorragend um die Gelenke beweglicher zu machen und ermöglicht einen besseren Zugang zu Körper und Seele als Einheit. Sehr empfehlenswert.
69erHeinze
Regelmäßiges Training und verschiedene Gymnastikübungen können da sehr hilfreich sein, allerdings musst du es wirklich täglich durchführen. Ansonsten hat die Ernährung auch einen sehr großen Einfluß darauf. Du solltest möglichst frisch und nivcht so viel Fleisch essen.
Louis Ma
Regelmäßige Dehnübungen. Beuge dich vor und versuche den Boden mit den Fingerspitzen zu berühren. Dann zieht es in den Kniekehlen. Auch bei anderen Dehnübungen gilt: Nicht mit GEwalt, sondern immer nur dein Gewicht ziehen lassen. Die Dehnung soll leicht ziehen, aber nicht schmerzen. Jeden Muskel täglich dreimal 20 Sekunden dehnen.
WinkleJ20
das man mit der zeit etwas "einrostet" ist ganz normal. wenn du wieder die beweglichkeit wie früher haben möchtest, solltest du täglich dehnübungen usw. machen (aufwärmen nicht vergessen!). mit disziplin wird die versteifung oder verkürzung der sehnung dann wieder rückgängig gemacht.