Schließen
Menü
Noby_dick

Kann ein Logopäde einem auch gegen Nuscheln helfen? Ich spreche teilweise recht undeutlich.

Frage Nummer 24174

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
hphersel
Da ich nicht weiß, wann Du undeutlich sprichst:
Wenn das Nuscheln eine körperliche Ursache hat, ja. Wenn es psychisch bedingt ist, nein.
Wenn Du also beispielsweise nur nuschelst, während Du versuchst, mit einer hübschen Frau zu flirten, solltest Du eher zu einem Verhaltenstrainer gehen als zu einem Logopäden. Wenn das Nuscheln aber situationsUNabhängig auftritt, ist der Logopäde durchaus sinnvoll.
Lucky Frank
Klar! Wenn du tatsächlich so schlimm nuschelst, dass man dich kaum versteht und es nicht selbst in den Griff bekommst, dann ab zum Logopäden. Ich will die jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber die haben auf jeden Fall Methoden, mit denen sie dir helfen können.
Ronald Dietrich
Genau für solche Fälle ist der Logopäde da. Er kennt gute Übungen, mit denen du diene Aussprache trainieren kannst und damit die Nuschelei überwindest. Bei dir wird es auch ein eher geringes Problem sein, Genuschle ist meist mehr eine Aufmerksamkeitsfrage, als ein echtes Sprachproblem.