HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 31425 Cedrik Horn

Kann man Steinstufen irgendwie rutschsicherer machen?

Antworten (13)
antwortomat
Aufrauhen.
DasHoernchen
Drei Möglichkeiten, die mir sofort einfallen:

- Löcher reinbohren und Schrauben mit Dübeln reindrehen
- Doppelseitiges Klebeband draufmachen
- Steinstufen mit Sägemehl bestreuen
BenusXXXX
Glatte Treppen stellen ein hohes Verletzungsrisiko dar. Abhilfe können hier Gummistufenmatten schaffen. Diese werden einfach auf die Stufen geklebt. Alternativ hierzu gibt es spezielle Klebebänder, welche im vorderen Bereich der Treppe angebracht werden.
blondienchen
Oft ist die Unterseite nicht so glatt. Wenn man die Dinger also umdreht dann gehts besser. Manchmal hilft auch ein Dach darüber.
Viele alte Kaugummis helfen auch, sind im Sommer aber eher doof.
knipppser
Eine Möglichkeit, die Steinstufennutzung sicherer zu machen, bieten spezielle Kunstoffleisten. Diese werden kurz vor dem Rand der Steinstufen längst angebracht, sodass jeder Fußtritt drauf landet. Durch den Kontakt zwischen Fuß- oder Schuhsohle und der "A
Jannis Schmidt
Eine Möglichkeit, Steinstufen rutschfest zu machen, ist, sie zu streichen und in die Farbe Sand beizumischen. Mit der Trocknung bildet die Farbe einen Film über den Sand und es bildet sich statt eine rutschfeste Oberflächenstruktur. Aufgrund der gleichmäß
Oberguru
Man kauft Stufen der Klasse RS10.
Sandstrahlmann
Also die oben genannten Möglichkeiten sind ja teilweise haarsträubend und meist nicht wirklich effektiv/haltbar. Eine der effektivsten Möglichkeiten ist das Sandstrahlen der Treppenstufe. Sie wird nach Kundenwunsch mit Strahlfolie abgeklebt, und was dann noch frei ist kann problemlos sandgestrahlt werden. Ich mache das seit 5 Jahren für verschiedene Steinmetze und auch Privatkunden in meiner Region, mit großem Erfolg.

Am besten suchen sie im www nach einem mobilen Sandstrahler Ihres Vertrauens.
schmouch
Eine einfache und dauerhafte Lösung um glatte Flächen rutschfest zu machen, bietet die Fa. Antislide in Karlsruhe in Form einer Anti-Rutsch-Behandlung an.

Am besten schaust du mal unter www.antislide.de nach.

Gruß Willy
miele
Danke für die Werbung auf die uralte Frage, Willy.
Abgesehen von Spezialisten in Karlsruhe kann jeder ortsansässige Steinmetz die Stufe chemisch oder mechanisch anrauhen, der berechnet auch keine so weite Anfahrt.
Bester
Scheiß-Werbefuzzi!
Stein-doktor
Hier eine Möglichkeit die jeder selber machen kann. Die Maschine kann man sich ausleihen.
Stein-doktor
...und hier der Link :) Für dich ist es in jedem Fall zu spät, aber es gibt ja noch mehr mit der gleichen Frage.