Schließen
Menü
BBH028

Meine Kfz-Werkstatt hat gesagt, sie muss den Abgaskrümer reparieren. Was ist das eigentlich?

Frage Nummer 2463

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
olfaktor
Sorry, dass ich Sie verbessere: Es heißt mit Sicherheit nicht Abgaskrümer sondern Abgaskrümel.

Und die Werkstatt wird Ihren Auspuff aussaugen wollen- bei überwiegenden Stadtfahrten bleiben nämlich ob der unvollständigen Kraftstoffverbrennung Krümel im Auspuff über, die nur durch Aussaugen zu beseitigen sind. Man kann dies auch selbst vornehmen, in dem man einen handelsüblichen Bodenstaubsauger mittels Adapter am Auto- Auspuff anschließt und ihn ca. 20 Min. bei voller Leistung saugen lässt. Dabei sollte der Motor nicht laufen, da sonst der Staubsaugerbeutel zu sehr verschmutzt.
starmax
Falls aber doch "Abgaskrümmer" gemeint ist: dies ist ein ziemlich schweres, am Motorblock angebrachtes Metallgussteil, welches die Aufgabe hat, die dort sehr heißen Abgase aus den Zylindern zum Katalysator und Auspuff weiterzuleiten.
Reißt gern mal, durch unsachgemäßes Anschrauben, Vibrationen, oder Lunker im Metall; oft aber ist nur die Dichtung hinüber. Bei älteren Fahrzeugen würde ich einen gebrauchten von ebay verwenden, aber neue Schrauben und Dichtungen.
Felix Wagner
Wenn Deine Werkstatt den Abgaskrümer reparieren muss, ist das gebogene Rohr, durch das die Abgase vom Motor in den Auspuff fliesen, defekt. Bei älteren Autos sind diese Leitungen fast immer aus Eisen und oft können kleinere Löcher geschweißt werden.
Mirco Schmitt
Es gibt Fahrzeuge, die einen Teil der Abgase, ganz grob ausgedrückt, wiederverwenden. Ist Abgaskrümer reparieren bei diesen Fahrzeugen angesagt, hat der Motor vorher an Leistung verloren und sich durch Entsprechendes ruckeln oder Ähnlichem bemerkbar gemacht.
Tom Krämer
Der Abgaskrümer ist am Motor angeflanscht und besteht aufgrund der Temperaturbelastung von über 900 °C aus Gusseisen, heute auch manchmal aus Edelstahl. Am Anfang der Entwicklung musste man häufig die Abgaskrümer reparieren, da sie oft Risse bekommen haben.
d2i7r8k
Das hier fast alle den "Abgaskrümer" statt "Abgaskrümmer nachplappern, zeigt, daß sie keine Ahnung haben (von Rechtschreibung). Das Rohr krümmt sich, daher der Wortstamm.