HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000026497 Gast

Modedesign studieren mit Ausbildung vorneweg

wenn ich mit einem Realschulabschluss eine Schneiderausbildung mache, haben ich dann nach abschliesen der Ausbildung mein Fachabi ??? Und kann ich dannach Modedesign studieren ???
Antworten (8)
bh_roth
Mit Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Lehre hast du erst einmal einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Lehre, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich richtig informiert bin, brauchst du noch ein zusätzliches Jahr an einer FH.
Amos
Kannst Du machen.Ob es allerdings zu mehr als Hartz 4 reicht, ist von Dir und Deinen Fähigkeiten abhängig.

Die Tochter meiner früheren Geliebten hat es versucht und ist gescheitert. Schneiderlehre, Studium in Düsseldorf, arbeitslos.
bh_roth
Lieber Amos, du solltest aber auch auf die Frage antworten. Die war, ob sie so ein Fachabi hat, mit dem sie dann studieren kann. Und das hat sie nicht und kann sie nicht.
elfigy
Die sicherste Möglichkeit das zu wissen ist, wenn du dich bei der Studieneinrichtung nach den Aufnahmekriterien erkundigst.
elfigy
Hier noch ein Link dazu. Stöbere doch einfach im internet nach weiteren Auskünften
http://www.mode-studieren.de/modedesign-voraussetzungen/
Gast
in BW kann man, als Erweiterung zur Gewerbeschule durch belegen von zusätzlichen Fächern(Samstagsunterricht) sich zur Prüfung der Fachhochschulreife anmelden.
Ob dies in anderen Bundesländern auch so geht ???
elfigy
Es ist unterschiedlich
Hier ein Link, welche Regelungen in den verschiedenen Bundesländern gelten.
http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/deutsche-hochschulreife.html
Amos
Du kannst aber auch ein Jodeldiplom machen.Dann hast Du was Eigenes!