Schließen
Menü
Gast

Ofen mit Kochplatte, Kochhexe

Kann man diesen Ofen ans normale Ofenrohr anschliessen?
Frage Nummer 3000204001

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
dschinn
Wo sonst?
wokk
Na an die Wasserleitung natürlich.
miele
Ich musste mich vor der Beantwortung dieser Frage erst einmal mit den vielen aufgeführten Fakten auseinandersetzen, daher hat es etwas gedauert.
Abgesehen davon, dass es kein "normales Ofenrohr" gibt, und dass dessen Querschnitt und Bauart zwangsläufig vom Querschnitt des Kaminzugs (Schornstein) und vom Rauchrohranschluss des Ofens abhängt, hier gibt es immer passende Lösungen im Fachhandel, ist die weitaus wichtigere Frage die, ob dervorhandene Kamin für den Anschluss eines speziellen Ofens geeignet ist. Das muß über Berechnungen nachgewiesen werden, sonst macht der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister nicht mit. Diesen Nachweis für den die Bauart und die Leistung des Ofens bekannt sein müssen, kann z. B. der Lieferant des Ofens (Ofenfachhandel, Kaminbauer) oder der Kaminfeger führen.
Ergo, sprich zuerst mit dem zuständigen Kaminfegermeister, den findest du bundesweit auf https://www.schornsteinfeger.de/
Skorti
Stichworte, zusammenhangslos
Kann man solche Fragen beantworten?
mantrid
Können kann man das auf jeden Fall. Ob man auch dürfen darf, dass sollte hier die Frage sein.
Musca
Man kann jeden beliebigen Ofen an jeden Schornstein anschließen, Ausnahme ist gleichzeitiger Heizöl- und Holz..bzw Kohlebetrieb. Das verträgt sich überhaupt nicht. Da besteht die Gefahr eines schwer zu löschendem Kaminbrandes, schlimmstenfalls Totalverlust der gesamtem Hütte, Personenschäden nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus gelten inzwischen Abgas-und Feinstaub Regulierungen.
Aber was schwalle ich hier lange herum, jeder Ofenanschluss ist dem Bezirksschorni zu melden, und von diesem abzunehmen.