HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1150 juliuspastius92

Was ist ein Beschleunigungssensor und wie wird er eingesetzt?

Antworten (3)
Johann Werner
Zum Beispiel in Autos, bei Flugzeugen und an Maschinen, aber auch bei Aufzügen. Außerdem wird ein Beschleunigungssensor bei Computern, zum Schutz von Head-Crash, benutzt. Er macht nichts anderes, als die Beschleunigung bzw. Verzögerung zu messen.
Ines Zimmermann
Ein Beschleunigungssensor wird überall dort eingesetzt, wo eine Änderung der Geschwindigkeit erfasst werden muss. Nicht nur im Bereich Automobile, sondern auch in Sparten, bei welchen man garnicht davon ausgehen würde - wie beispielsweise im Warentransport zur Schadensmessung, in Lautsprechern, digitalen Kameras oder Satelliten.
Ingo Thomas
Genutzt werden diese Sensoren für Bewegungsanalysen in Fahrzeugen oder bei der Autoelektronik, für Schwungmassendämpfung und Erdbeben-Beobachtungen sowie als Bestandteil der Trägheitsnavigation, die heute immer mehr vom GPS abgelöste wird. Auch in der Gesundheitsvorsorge und Überwachung spielen sie eine Rolle.