Schließen
Menü
starlex44

Wie groß sollte ein Hühnernest etwa sein, damit eine Henne eine glückliche Henne ist?

Frage Nummer 23428

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
KroshkaMaya
Das Nest selbst ist relativ egal, hier muss sie sich nur hinsetzen können. Aber ein Auslauf von mindestens einem Quadratmeter pro Huhn sollte schon sein. Das sind die Biomindestanforderungen. Persönlich würde ich einen Meter drinnen und einen weiteren draußen vorschlagen.
TereNeusa75
Das ist ganz einfach - so groß wie der maximale Umfang des Tieres, wenn es sich zum Brüten hingesetzt hat. Meiner Erfahrung nach mögen Hennen keine zu großen Nester, weil sie darin nicht so effektiv die Wärme erzeugen können, die sie zum brüten brauchen (meist sind 35-40 cm okay). Zusätzlich zum Nest selbst sollte sie aber natürlich Auslauf haben.
Ingenius
So groß, dass auch ein Hahn hineinpasst.