Schließen
Menü
MRLennart1987

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Pyramidensystem und dem Schneeballsystem?

Frage Nummer 38479

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (8)
bh_roth
Es gibt keinen
antwortomat
Im Namen.
Akkretionsscheibe
Pyramidensysteme gibt es in klimatisch eher heißen Ländern wie z.B. Ägypten. Das Schneeballsystem hingegen könnte dort gar nicht existieren. Man findet letzteres eher nördlich des Polarkreises.
hphersel
nicht so unbedingt, liebe Akretionsscheibe: die nördlichste mir bekannte Pyramide liegt in Prais, vor dem Louvre, um genau zu sein. Und heiß ist es dort nicht wirklich immer. Auf der anderen Seite gibt Schneebälle mittlerweile sogar in Arabien. Irgendein Scheich in den Emiraten hat sich doch eine Halle mitten in die Wüste bauen lassen, in der die Leute sogar Skilaufen können. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es wäre Qatar gewesen, die sogar die olympischen Winterspiele (!!) ausrichten wollten...
StechusKaktus
Pyramidensystem ist eine Art des Glücksspiels: Die Spieler hoffen, dass sie von der nächsten generation noch etwas bekommen. es ist nicht strafbar. Ein Schneeballsystem gibt es vornehmlich im Bereich des grauen Kapitalmarkts und basiert darauf, dass der Ertrag der ersten Kunden mit den Einzahlungen der später hinzugekommenen Kunden bezahlt wird, ohne dass das Geld tatsächlich angelegt wird. Das ist strafbar.
Waldemar Stein
Das Schneeballsystem ist, wie der Name schon vermuten lässt, eher auf Streuung aufgebaut. Man bezahlt zumeist selbst etwas um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erhalten und muss dann versuchen diesen Kauf selbst unter das Volk zu bringen. Sozusagen verdient man nur daran, wenn man selbst verkauft. Beim Pyramidensystem hingegen verdient man an seinen geworbenen Verkäufern oder Beratern mit. Wenn man also an der Spitze steht, dann weitet sich der verdienst nach unten aus, denn man verdient auch an den Verkäufern, die von den eigenen Geworbenen angemeldet wurden.
LiamPro%
"Pyramidensystem" und "Schneeballsystem" sind nur zwei Begriffe für die gleiche Betrugsmasche, sie werden synonym verwendet. Der ursprünglich deutsche Begriff ist "Schneeballsystem", "Pyramidensystem" stammt eher aus dem US-Englischen (pyramid scheme) und wurde eingedeutscht. Bei beiden geht es um ein mehrstufiges System, mit sehr wenigen Leuten an der Spitze, welche richtig Geld damit verdienen. Allein rechnerisch kann ein solches System ab der 11. Stufe nicht mehr ("sinnvoll") funktionieren, da es die Anzahl sämtlicher Erdenbürger mit nennenswertem Einkommen/Vermögen übersteigt. Ähnlich wie die Pyramide ist der Schneeball zunächst klein, wächst beim Hinabrollen von einem Hügel aber stark an. Nicht alle solche Systeme sind leicht zu durchblicken, aber das Prinzip bleibt immer das Gleiche.
lorenze20
Gewisse Ponzi Spiele nennt man Pyramidensystem und Schneeballsystem,wenn diese gemeint sind gibt es keine Unterschiede.
In den meisten Ländern ist dieses Spiel mittlerweile verboten,da die Menschen dabei Abgezockt werden.
Schneeballsystem nennt man auch in Firmen fließende Anleihen, von Privatpersonen die dafür monatliche Rendite heraus bekommen.
Dieses ist aber legitim und nicht verboten.