HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17692 Pauliii

Würde gerne im Buchgroßhandel arbeiten und frage mich welche Ausbildung am besten wäre. Vielleicht hat ja jemand Anregungen?

Antworten (3)
Irineglan14
Du könntest eine Ausbildung zum Buchhändler machen. So könntest du dich gleich effektiv mit der Branche befassen. Wenn du es aber etwas allgemeiner angehen willst, würde ich dir eine Ausbildung zum Kaufmann empfehlen. Auf dem Weg findest du Möglichkeiten zum Quereinstieg.
Günter Schuster
Natürlich ist die Ausbildung einer Buchhändlerin oder Bibliothekarin von Vorteil, aber in meinen Augen nicht unbedingt erforderlich. Menschen, die gerne lesen und nicht dementsprechend vorgebildet sind, können genauso gut beraten und verkaufen. Auf jeden Fall muß ein echtes Interesse an Büchern bestehen.
Dominic Albrecht
Ich denke eine Ausbildung als Buchhändler/Buchhändlerin oder eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau wäre ideal. Ansonsten ruf doch einfach mal bei einem Buchgroßhändler an und frag direkt nach. Oder du orientierst dich an den Stellenangeboten. Viel Erfolg!