David Goldberg Ehemann von Facebook-Managerin starb im Fitnessraum

Der plötzliche Tod von David Goldberg scheint geklärt: Der Ehemann von Facebook-Managerin Sheryl Sandberg starb im Fitness-Studio. Die Umstände seines Todes sind tragisch.

Bereits am Wochenende hatte der Tod von David Goldberg, Ehemann von Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg, die Tech-Branche erschüttert. Jetzt ist mehr über die Umstände des plötzlichen Ablebens des 47-Jährigen bekannt geworden. Wie Mitarbeiter des mexikanischen Urlaubsressorts in Puerto Vallarta, wo das Ehepaar Ferien machte, der "New York Post" berichteten, starb Goldberg, während er im Fitnessraum des Hotels trainierte.

Bisher sieht alles nach einem Unfall aus: Der Chef des Internetportals "Survey Monkey" sei auf dem Laufband kollabiert und habe sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen, heißt es aus Ermittlerkreisen. Auch wenn bisher niemand weiß was genau geschehen ist, lag Goldberg nach dem Unfall wahrscheinlich drei Stunden blutend auf dem Boden, bis er von seinem Bruder Robert gefunden wurde. Im Krankenhaus kam für ihn jede Hilfe zu spät, da der Blutverlust zu hoch gewesen war.

Würdigung von US-Präsident Obama

Seine Frau Sheryl Sandberg, die nach Firmengründer Mark Zuckerberg zweitmächtigste Managerin der Facebook-Konzerns ist, hat bisher noch kein öffentliches Statement abgegeben. Die Familie will am Dienstag eine Gedenkfeier für den verstorbenen abhalten, zu der nur enge Angehörige eingeladen sind.

US-Präsident Barack Obama würdigte Goldberg als "großzügig und gütig". Ihn habe weniger das Rampenlicht interessiert, sondern vielmehr die Menschen, mit denen er arbeitete. Seine Fähigkeiten als Unternehmer hätten Chancen für viele geschaffen. Seine Liebe für seine Familie sei eine Freude, sein Beispiel als Ehemann und Vater "etwas, von dem wir alle lernen können", schrieb der Präsident auf Twitter.

AFP
db/AFP

PRODUKTE & TIPPS