Indien

Artikel zu: Indien

Gruppenfoto beim SOZ-Gipfel in Tianjin

Teilnehmer von SOZ-Gipfeltreffen verurteilen hohe Opferzahl im Gazastreifen

Die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) hat die humanitäre Lage im Gazastreifen scharf verurteilt. Ihre Mitgliedstaaten, darunter China, Russland, Indien und der Iran, würden die "Handlungen, die zivile Opfer und humanitäre Katastrophen im Gazastreifen verursachten, scharf verurteilen", erklärte die Organisation am Montag laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Auch die Angriffe Israels und der USA auf den Iran vom Juni wurden aufs Schärfste verurteilt.
Wladimir Putin und Xi Jinping in Tianjin

Putin nutzt SOZ-Gipfel in China für zahlreiche bilaterale Gespräche

Roter Teppich für Wladimir Putin: Russlands vom Westen weitgehend isolierter Präsident hat eine von Chinas Staatschef Xi Jinping bereitete Bühne für zahlreiche Gespräche genutzt. Am Rande des Gipfeltreffens der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) traf Putin am Montag in der Küstenstadt Tianjin seinen türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan wie auch Indiens Regierungschef Narendra Modi. Xi und Putin überboten sich derweil mit Kritik am Westen.
Vucic

Serbiens Präsident Vucic reist für Treffen mit Xi und Putin nach China

Serbiens Präsident Alexander Vucic wird am Dienstag nach China reisen, um dort in Peking mit den Präsidenten Chinas und Russlands, Xi Jinping und Wladimir Putin, zusammenzukommen. Wie Vucics Büro am Montag mitteilte, wird das serbische Staatsoberhaupt zudem an der Pekinger Militärparade anlässlich des 80. Jahrestags des Siegs über Japan im Zweiten Weltkrieg teilnehmen.