Erste eigene Wohnung Greta Thunberg zieht mit ihren Hunden von Zuhause aus

Greta Thunberg kniet neben ihren Hunden Moses und Roxy
Anstelle ihrer Eltern passen nun Greta Thunbergs Hunde Moses (r.) und Roxy auf sie auf.
© gretathunberg/Twitter
Die Klimaaktivistin Greta Thunberg ist bei ihren Eltern ausgezogen und wohnt nun in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in Stockholm. Miteingezogen sind ihre beiden Hunde Moses und Roxy.

Raus in die weite Welt ist Greta Thunberg schon länger gezogen – nun aber auch in ihre erste eigene Wohnung. Die Klimaaktivistin ist bei ihren Eltern ausgezogen und wohnt nun in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mitten in Stockholm, so die schwedische Zeitung "Expressen".

Ihre Familie sehe die 18-Jährige dennoch häufig. Ihr Vater Svante komme oft zu Besuch, ihre jüngere Schwester Beata sowie ihre Mutter Malena Ernman seien ebenfalls oft in Stockholm, da sie in einem Musical über Édith Piaf mitspielen.

Zwei haarige Mitberwohner ziehen mit ein

Dass ihr Umzug in die schwedische Hauptstadt für viel Aufsehen sorgen könnte, glaubt die Klimaaktivistin nicht: "Zum Glück bin ich in Schweden, wo sich die Leute nicht so sehr um Prominente kümmern." 

Ganz für sich hat sie ihre Mietwohnung aber nicht: Ihre beiden Hunde Moses (ein Golden Retriever) und Roxy (ein schwarzer Labrador) sind mit ihr eingezogen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Zu ihren beiden Hunden hatte Thunberg schon immer ein besonderes Verhältnis. "Sie waren da, als es ihr besonders schlecht ging. Sie geben ihr Sicherheit", sagte Gretas Mutter, Malena Ernman, einst über die beiden Vierbeiner. Die 18-jährige Klimaaktivistin lebt mit dem Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus, welche die sozialen Fähigkeiten der Betroffenen beeinträchtigen kann.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Zuvor hatte sich die Schwedin eine einjährige Pause von der Schule genommen, um sich auf ihren Kampf gegen die Klimakrise zu konzentrieren. Seit 2020 besucht sie wieder den Schulunterricht und mittlerweile die zweite Klasse des "Global Gymnasium" im Stockholmer Stadtteil Södermalm. Das Gymnasium passt zu Greta und bietet u.a. Kurse in Nachhaltigkeit und Klimapolitik an, wie Bild berichtet.

Jugendklimakonferenz: Greta Thunberg attackiert Politiker fürs Nichtstun: "30 Jahre lang Blabla"
Greta Thunberg attackiert Politiker fürs Nichtstun: "30 Jahre lang Blabla"

Quellen: Expressen, Bild

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos