Rechtzeitig zum Start in die Grillsaison sorgt ein Hähnchenschnitzel für Aufsehen. Auslöser war ein Tweet mit Fotoanhang. Darauf zu sehen: zwei Hähnchenschnitzel - eins in rosa Verpackung, das andere in einer blauen. Zudem steht auf der Verpackung geschrieben: "Für sie" ("lemon fruchtig") und "Für ihn" ("würzig scharf").
Das Unternehmen Friki bewirbt seine neue Produkterrungenschaft darüber hinaus mit dem Slogan "Geflügel für Traumpaare - Endlich ein Geflügelprodukt für sie und ihn!". In der Beschreibung auf der Webseite heißt es weiter: "Zarte Hähnchenminutenschnitzel einmal in typisch weiblicher und zum anderen in typisch männlicher Geschmacksrichtung sorgen dafür, dass Geflügelgenuss jetzt noch mehr Spaß macht. Das neue Traumpaar gibt es in den Geschmacksvariationen 'Fruchtig Lemon - Chili scharf' sowie 'Spicy Tomato - würzig pfeffrig'".
Peinliche Idee oder kalkulierter Schachzug
Dank dieser äußerst absurden Verwendung von veralteten Rollenbildern schaffte es das Hähnchenschnitzel schnell in die einschlägigen Web-Blogs. Doch steckt hinter dem Produkt mehr als nur eine peinliche Idee?
Das Online-Magazin der Süddeutschen Zeitung, Jetzt.de, vermutet hinter der ganzen Sache eine kalkulierte Marketing-Aktion - und schreibt: "Ein kleiner Marketing-Mensch wird sich in einem dunklen Kühllager die Hände reiben, wie er es geschafft hat, mit den vier winzigen Worten 'Für sie' und 'Für ihn' die bis dahin unbekannte Firma Hähnchen-Friki populär zu machen."