Reise in den Dschihad 15-Jährige vermutlich auf dem Weg zum IS

Das Mädchen ist mit ihrer 18 Jahre alten Begleiterin in die Türkei gereist und wird seitdem vermisst. Sie ist vermutlich auf der Reise in den Dschihad.

Deutsche Sicherheitsbehörden suchen nach zwei Jugendlichen aus Ostdeutschland, die sich vermutlich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien anschließen wollen. Auf diese Absicht deuteten die bisherigen Ermittlungen hin, teilte das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt am Dienstag in Magdeburg mit.

Die 15-Jährige stammt aus Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz). Ihre 18 Jahre alte Begleiterin kommt aus Erfurt, wie das LKA Thüringen bekanntgab. Nach Angaben beider Behörden sind die zwei Anfang März in die Türkei geflogen und wurden seitdem als vermisst gemeldet. Es sei unklar, ob sie sich schon im IS-Gebiet aufhalten. Ziel sei es, sie nach Deutschland zurückzuholen.

Die Vermutungen, dass sich die beiden dem IS anschließen wollen, stützten sich auf Berichte von ihren Bekannten und Aktivitäten in sozialen Netzwerken, sagte LKA-Sprecher Andreas von Koß in Magdeburg. Seine Thüringer Kollegin Tina Büchner ergänzte: "Dreh- und Angelpunkt war das Internet." Inwieweit die Mädchen dort radikalisiert wurden, werde derzeit ermittelt.

DPA
tob/DPA

PRODUKTE & TIPPS