Jena Pärchen demoliert Tesla – Heckkamera zeichnet Angriff auf

Fahndungsfoto Polizei Jena
Mit diesen Aufnahmen der Tesla-Heckkamera fahndet die Polizei nach den zwei Tätern
© Polizei Jena
Ein Pärchen demolierte im August einen parkenden Tesla vor einem Supermarkt in Jena. Nun fahndet die Polizei mit den Aufnahmen der Heckkamera des Elektroautos.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei RTL.de.

Seiner Sache offenbar zu sicher war sich ein Randalierer-Pärchen in Jena (Thüringen). Auf einem Supermarkt-Parkplatz demolierten die beiden einen Tesla und machten sich aus dem Staub. Womit sie nicht rechneten: Die Heckkamera des Autos filmte die Tat – und lieferte der Polizei perfekte Fahndungsbilder.

Tesla auf Supermarkt-Parkplatz in Jena demoliert

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am 27. August. Der Tesla-Fahrer parkte seinen Wagen und ging einkaufen. Als er nach rund 20 Minuten zurückkam, bemerkte er einen Einkaufswagen direkt am Heck des Teslas. Und: Heckklappe und Stoßfänger des Autos waren beschädigt, über dem Nummernschild war eine Delle. Sachschaden: 4.000 Euro.

Fahndungsfoto Polizei Jena
Mit diesen Aufnahmen der Tesla-Heckkamera fahndet die Polizei nach den zwei Tätern

Wie es dazu kam, verraten die Kamera-Aufnahmen: Auf dem Video sind ein Mann und eine Frau mit einem Einkaufwagen auf dem Parkplatz zu sehen. Plötzlich tritt der Mann gegen den Einkaufswagen, sodass der Wagen gegen den Tesla stößt. Dann geht das das Pärchen einfach zum Eingang des Supermarktes.

Die Kamera filmte, weil der Besitzer den sogenannten Wächter-Modus aktiviert hatte: Dann werden laut Tesla Aufzeichnungen der Umgebung auch dann gespeichert, wenn das Auto geparkt ist.

Polizei Jena sucht Zeugen

Die Polizei sucht jetzt Zeugen für den Vorfall. Wer Angaben dazu machen kann, soll sich bei der Polizei Jena unter Tel. 03641 / 810 melden oder eine E-Mail an ED.ID.Jena@polizei.thueringen.de schreiben. 

RTL.de / bst / jus

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos