Losglück Per Schokoriegel ins Weltall

Naschen macht glücklich: Eine Stewardess hat zwei Tickets für Flüge ins Weltall gewonnen, weil in ihrem Schokoriegel die richtige Losnummer steckte. Dabei hatte Mathilde Epron ihren Glücksnummern zunächst gar keine Beachtung geschenkt, sie sogar in den Papierkorb geworfen.

Der Kauf eines Schokoriegels beschert der französischen Stewardess Mathilde Epron das größte Abenteuer ihres Lebens: einen Ausflug ins Weltall. Die 32-Jährige gewann bei einer Verlosung eines Lebensmittelkonzerns zwei Tickets für einen Flug im ersten kommerziellen Weltraum-Shuttle Spatial XP, das 2010 in die Schwerelosigkeit starten soll.

"Für jemanden, der in der Luftfahrt arbeitet, ist das ein absoluter Traum", sagte Epron der Zeitung "Le Parisien". Die Gewinnernummer steckte in einem Schokoriegel. "Ich hab die Verpackung zunächst weggeschmissen, mich dann aber an die Werbeaktion erinnert", schilderte die Flugbegleiterin. Sie kramte im Papierkorb, fand die Losnummer und gab sie auf der Internetseite ein. "Plötzlich kam das Signal, dass ich gewonnen hatte. Ich glaube es immer noch nicht." Doch mittlerweile hat der Konzern den Gewinn bestätigt. Die Flüge des Unternehmens Rocketplane 100 Kilometer in den Weltraum werden für 147.000 Euro angeboten.

Dafür schwebt das Raketenflugzeug fünf Minuten in der Schwerelosigkeit, bevor es zur Erde zurückkehrt. Epron darf sogar ihren Mann mit an Bord des Spatial XP nehmen. Sie selbst ist schon gut vorbereitet, schließlich ist sie Fallschirmspringerin und Taucherin. Bevor sie in zwei Jahren abhebt, muss sie aber noch medizinische Tests sowie einen viertägigen Astronautenlehrgang absolvieren.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS