Die Ballungsgebiete in Nordrhein-Westfalen haben den stärksten Regen wohl schon hinter sich. Die gefährliche Warmfront, die auf den Straßen für Glatteis sorgt, zieht nun nach Ostwestfalen.
Rund eine Million Wohnungen fehlen in Ballungsräumen, und Bauen bleibt zu teuer. Bezahlbarer Wohnraum ist die soziale Frage. Nur im Wahlkampf wird nicht darüber gesprochen.
Japan kämpft nicht nur mit dem Bevölkerungsschwund, sondern auch mit der Landflucht: Fast jeder dritte Japaner lebt inzwischen im Ballungsraum der Hauptstadt Tokio. Weil die Millionenmetropole aus allen Nähten platzt, lockt die Regierung die Menschen aufs Land.
Dass es in den Ballungsräumen, aber auch in vielen Landkreisen, kaum bezahlbare Wohnungen gibt, ist eines der drängendsten Probleme. Der Wohngipfel im Kanzleramt soll das ändern. Fragen und Antworten zum Thema.
Auf Friedhöfen gibt es immer mehr ungenutzten Platz, gleichzeitig fehlen Baugrundstücke in Städten. Eine Lösung könnte die Umwandlung von Bestattungsflächen in Bauland sein. Experten loben die Idee, warnen aber vor Risiken.